Erste Überprüfung
Unternehmen Sie zunächst einmal einige einfache Prüfungen, um zu sehen, ob das Problem nicht eine leicht zu behebende Ursache hat. Die Robustheit und Lebensdauer von Kühlschränken ist ziemlich groß, die Chance, dass es sich um einen geringen Defekt handelt, ist also sehr hoch. Überprüfen Sie zunächst folgendes:
- Display in Betrieb oder völlig dunkel?
- Leuchtet Licht im Inneren?
- Macht der Kühlschrank Geräusche?
- wie ist die Temperatureinstellung des Kühlschranks?
- Stromversorgung vorhanden? (Sicherung, Steckdose)
Schadensursachen
Glühbirne defekt
Wenn die Glühbirne im Inneren defekt ist, bleibt der Kühlschrank beim Öffnen dunkel und es scheint, als würde er nicht arbeiten. Das täuscht aber. Die defekte Glühbirne kann meist leicht selbst ausgetauscht werden.
Kühlschrank versehentlich abgeschaltet
Wenn die Temperatureinstellung versehentlich auf „Null“ gedreht wurde, ist der Kühlschrank einfach nur abgeschaltet. Temperatur hochdrehen, und am besten einmal kurz auswischen. Lebensmittel auf Schäden und Anzeichen für Verderben prüfen, Gefriergut sicherheitshalber ebenfalls prüfen, wenn es sich um eine Kühl-Gefrier-Kombination handelt.
Stromversorgung
Überprüfen Sie, ob die Sicherung im Sicherungskasten eingeschaltet ist. Wenn nicht, schalten Sie sie wieder ein. In einzelnen Fällen kann es auch vorkommen, dass die Steckdose defekt ist. In diesem Fall versuchen Sie, den Kühlschrank probehalber an eine andere Steckdose anzuschließen (eventuell mithilfe eines Verlängerungskabels) oder messen Sie die Steckdose (wenn Sie über die entsprechenden Kenntnisse und Geräte verfügen). Defekte Steckdosen kann der Elektriker reparieren.
Defekt am Kühlschrank
In diesem Fall benötigen Sie einen Reparaturdienst. Defekt sein können unter anderem:
- die Elektronik
- der Sensorfühler
- das Kühlaggregat selbst
- die sogenannte Heizpatrone