Widerstandsfähigkeit gegen starke mechanische Beanspruchung
Ein Kunstharzlack enthält mehr umwelt- und gesundheitsschädliche Lösemittel als wasserbasierte Acryllacke und Lasuren. Daher sollte bei der Wahl der Lackart nach Möglichkeit immer ein wasserbasiertes Produkt vorgezogen werden. Wenn hohe mechanische Belastungen auf dem Holz zu erwarten sind, ist ein Kunstharzlack oft die bessere Alternative.
Typische Verwendungen für Kunstharzlack sind beispielsweise Türlackierungen. Türen werden unzählig oft Mal angefasst, schlagen zu und erleiden Stöße und Erschütterungen. Auch auf beanspruchten Holzmöbeln kann Kunstharzlack die haltbarere Alternative sein. Für Witterungseinflüsse wie im Dachgebälk oder Fassadenholz reichen wasserbasierte Lacke und Lasuren aus.
Holz lackieren ist handwerklich einfach
Ein klarer Vorteil des Kunstharzlacks auf Holz ist die Verarbeitungsfähigkeit. Grundsätzlich kann der Unterschied zu wasserbasierten Lacken an der Art des Auftrags festgemacht werden. Während Kunstharzlacke deckend eine Art „Haut“ bilden, arbeiten Acryllacke und Lasuren stärker mit dem Holz zusammen.
Grob gesagt kann ein Kunstharzlack einfach „draufgepinselt“ werden, sofern eine angemessene Grundierung auf dem Holz erfolgt ist. Um ein sicher deckendes Ergebnis zu erzielen, kann auch nach dem Prinzip „Viel hilft viel“ nachlackiert werden.
Holz wird hermetisch abgeriegelt
Der Preis für die leichte Verarbeitung von Kunstharzlack und das oft einfacher zu erreichende „schöne“ Ergebnis ist die starke Geruchsentwicklung durch Lösemittelausdünstungen. Kunstharzlack darf nur mit Atemschutz verarbeitet werden und kann einige Tage Austrockenzeit in Anspruch nehmen.
Durch den diffusionsdichten Verschluss des Holzes wird der Kontakt des Holzes mit der Umgebung unterbrochen. Mit Kunstharzlack lackiertes Holz entspricht einer durch Holz getragenen Harzschicht, die theoretisch auch aus jedem anderen Lack tragenden Werkstoff bestehen könnte. Daher sollte vor allem im Außenbereich auf Kunstharzlack als Holzauftrag verzichtet werden. Unter der Lackschicht fühlen sich Feuchtigkeit und gegebenenfalls Insekten gut geschützt.