Anschleifen genügt meist
Generell gilt, dass eine Überlackierung idealerweise mit dem gleichen Lacktyp erfolgt, aus dem der Vorhandene besteht. Im Zweifel ist ein Kunstharzlack zum Überlackieren immer eine sichere Wahl. Getrockneter und ausgehärteter alter Kunstharzlack kann wie eine Kunststoffschicht behandelt werden.
Das mechanische Anrauen mit Schleifmitteln der Körnungsstärken 200 und 300 bildet den Halt, den die neue Lackschicht braucht. Fett- und Staubfreiheit müssen zusätzlich gegeben sein. Lose Altlackreste und Abblätterungen müssen vollständig entfernt werden. Sollte stellenweise der Untergrund wie beispielsweise Holz dabei freigelegt werden, muss der unterschiedlichen Saugfähigkeit entgegengewirkt werden.
Alle Flächen anschleifen
Um Sicherheit beim Auftrag zu erlangen, sollte der alte Kunstharzlack mit einem Haftgrund (21,25 € bei Amazon*) beziehungsweise einer Grundierung vorbehandelt werden. Befindet sich der alte Kunstharzlack allerdings in der Verteilung auf der lackierten Fläche in einwandfreiem Zustand, kann auf eine Vorbehandlung verzichtet werden und der neue Kunstharzlack direkt aufgetragen werden.
Beim Anschleifen der alten Lackoberfläche sollten auf jeden Fall alle Unebenheiten und eventuell vorhandenen Streichspuren eingeebnet werden. Profile, Intarsien, Zierleisten und Kassetten müssen mit der Hand an den Kanten, Vertiefungen und Ecken ebenfalls flächendeckend bearbeitet werden. Vorsicht ist bei Türblättern erforderlich, deren Einlagen beziehungsweise Kassetten aus dünnem Holz bestehen und beim Schleifen leicht eingedrückt werden können.
Wasserbasierte Acryllacke immer vorher ausprobieren
Sollen Acryllacke auf Wasserbasis auf dem Kunstharzlack aufgebracht werden, muss eine Probelackierung die Deckfähigkeit beweisen. In diesem Fall ist immer mit einer Grundierung beziehungsweise einem Haftgrund zu arbeiten.
Bezüglich der Deckkraft gibt es natürliche Grenzen. Wenn helle Acryllacke auf dunkel vorlackierten Altlacken aufgebracht werden, ist eine schattenlose Neufarbe nicht immer möglich. Bei erneuter Kunstharzlacknutzung können auch sehr dunkle Vorlackierungen gründlich überdeckt werden.
* Affiliate-Link zu Amazon