Mit welchem Werkzeug kann ich mein Kunststoffrohr schneiden?
Ein Kunststoffrohr schneiden Sie am besten mit einer Bogensäge, Bügelsäge oder einer Kapp- und Gehrungssäge. Verzichten Sie auf die Benutzung einer Bandsäge, denn diese arbeitet zu langsam und könnte im Material hängenbleiben. Klappen könnte es vielleicht mit einer sehr feinen Zahnung.
Eine Tischkreissäge ist nicht darauf ausgelegt, Rohre zu schneiden – und zwar aufgrund der Krümmung. Das Werkstück könnte beim Sägen abrutschen, dabei steigt die Verletzungswahrscheinlichkeit.
Der Rohrschneider ist anders zu handhaben als eine Säge, für ihn gilt die nun folgende Anleitung nicht. Es gibt sogenannte Scherenschneider für Rohre mit bis zu etwa 2 cm Durchmesser und elastische Rohrschneider, wenn der Durchmesser größer ausfällt.
Kunststoffrohr mit der Säge schneiden: So geht`s!
- Kunststoffrohr
- Filzstift
- Schraubzwinge / Klemme
- Bügelsäge
1. Das Rohr fixieren
Im ersten Schritt sollten Sie das Kunststoffrohr fest mit einer Schraubzwinge oder Klemme an der Werkbank fixieren. Normalerweise genügt es, das Werkstück kurz vor der Schnittstelle festzuspannen – manche Heimwerker befestigen es aber auch beidseitig.
2. Schnittstelle mit Filzstift markieren
Mit einem Filzstift markieren Sie die genaue Schnittstelle, um beim Sägen bloß nicht daneben zu liegen. Hinterher können Sie die Farbe mit etwas Alkohol wieder abwischen.
3. Säge exakt ansetzen
Setzen Sie die Säge exakt auf die markierte Stelle und schlagen Sie sie kurz mit der Hand an, damit die Zähne sich ins Material graben.
4. Das Kunststoffrohr durchsägen
Nun startet die Hauptarbeit: das Sägen. Lassen Sie die Säge gleichmäßig und zügig mit leichtem Druck durch den Kunststoff gleiten. Werden Sie nicht zu schnell, sonst verlieren Sie die Spur. Achten Sie auf Gleichmäßigkeit.