Die ersten Schritte sind entscheidend
Im Prinzip ist es ganz einfach. Sie fangen in der linken Ecke eines Raumes mit dem Verlegen Ihres neuen Bodenbelages an. Sehr wichtig ist es, dass Sie die Seite mit der Feder zur Wand hin verlegen. Vergessen Sie nicht, für einen ausreichenden Abstand zur Wand zu sorgen, indem Sie Abstandhalter in Form von kleinen Keilen oder Holzstücken verwenden und diese zwischen den einzelnen Paneelen und der Wand einklemmen. Der Abstand sollte zwischen 10 und 15 Millimetern liegen, dann ist es genau richtig. Denken Sie daran, dass die Verlegung der ersten Reihe wesentlich zum Gelingen Ihrer Arbeit beiträgt. Das letzte Stück der ersten Reihe müssen Sie normalerweise passend zuschneiden. Ist die erste Reihe verlegt, fahren Sie mit der zweiten Reihe fort. Hierbei haben Sie es bereits leichter, da Sie die Paneele lediglich mit denen der ersten Reihe verbinden müssen. Von da ab sehen Sie ein deutliches Vorankommen bei Ihrer Arbeit. Nur einige Hindernisse wie Türzargen, Heizkörper oder Raumstützen in Form von Pfeilern können den Arbeitsablauf gegebenenfalls etwas verlangsamen.
Arbeiten mit System macht es Ihnen leichter
Beim Anlegen der Paneele der zweiten Reihe richten Sie sich am besten nach den Angaben des jeweiligen Herstellers. In der Regel ist es so, dass Sie zunächst ein Paneel auf die halbe Länge abschneiden, um einen Versatz zu erhalten. Jetzt folgen die weiteren Schritte zum Verlegen weiterer Paneele:
- Sie legen das erste (halbe) Paneel mit der langen Seite in einem Winkel von etwa 30 Grad in die Nutwange der bereits liegenden Paneele an.
- Dann bewegen Sie das Paneel mit leichtem Druck nach unten.
- Jetzt folgt ein weiteres Brett, mit welchem Sie genauso verfahren.
- Hierbei müssen Sie darauf achten, dass das neue Paneel plan aufliegt, damit Sie es anschließend mit einem Hammer und einem Schlagklotz mit dem ersten Paneel verbinden können, so dass die Querfuge verschlossen wird.
- Vergessen Sie nicht, die Paneele der zweiten Reihe mit Abstandhaltern zu versehen.
- Verfahren Sie mit den restlichen Paneelen genauso.
Wie es weitergeht mit dem Verlegen des Bodenbelages
Sofern Sie eine Montagehilfe verwenden, setzen Sie diese immer längsseitig in Höhe der beiden Kopffugen an. Dadurch lassen sich Beschädigungen an den Paneelen vermeiden, welche sonst beim Verriegeln entstehen können. Sollten Sie die Dielen verleimen wollen, geben Sie bei der Montage etwas Leim auf die obere Wange der Feder. Den eventuell etwas austretenden Leim können Sie feucht abwischen oder etwa zehn Minuten nach dem Auftragen mit einem Kunststoffspachtel entfernen.