Bodenbeläge über mehrere Räume hinweg verlegen
Viele Bodenbeläge eignen sich sehr gut zum Verlegen auch über mehrere Räume hinweg. Der Vorteil dabei: Es entsteht eine ebene und einheitliche Fläche. Natürlich kann der Boden nicht in allen Fällen über die gesamte Wohnung hinweg verlegt werden. Insbesondere Sanitärbereiche wie das Bad sollten mit einem anderen Belag versehen werden. Nur in den wenigsten Fällen wird die gesamte Wohnung mit Fliesen ausgelegt, einem Bodenbelag, der auch für Feuchträume geeignet ist. Beim Verlegen neuer Bodenbeläge über mehrere Räume hinweg sollten einige Dinge beachtet werden:
- Die Höhe des Bodenbelages muss in allen Räumen exakt übereinstimmen. Dafür sind zum Teil umfangreiche Vorarbeiten notwendig, um das Bodenniveau anzugleichen.
- Beim Verlegen des neuen Bodenbelages sollten Sie sich Gedanken machen, ob eine Dämmfolie verlegt werden muss.
- Sie sollten unbedingt darauf achten, dass der vorgesehene Laminatboden für die Räume geeignet ist.
Den Boden durchgehend ohne Dehnungsfuge verlegen
Beim Verlegen eines neuen Bodenbelages in einem Wohnzimmer und einem angrenzenden Flur stört ein Übergang das einheitliche Bild. Um einen geschickten Übergang in den nächsten Raum zu erhalten, sollten die Bodenflächen von verschiedenen Räumen in einem Stück verlegt werden. Soll keine Unterbrechung in Form einer Fuge oder Schiene vorhanden sein, muss der Boden Stück für Stück durch das Türloch hindurch in den angrenzenden Flur verlegt werden. Die einzelnen Dielen werden dazu mit der kurzen Seite in die bereits liegende Diele eingesetzt. Dann wird die lange Seite mit der schmalen Feder an der Diele abgelegt und die Klickverbindung mit leichten Schlägen (beispielsweise mit einem Schlagklotz (17,80€ bei Amazon*)) hergestellt. Sie sollten allerdings vermeiden, die Diele direkt an der Wand zu platzieren. Ein Abstand von 10 bis 15 Millimetern sollte immer eingehalten werden. Die entstehende Lücke wird später durch eine an den Wänden angebrachte Sockelleiste sauber abgeschlossen.
Im Zweifel helfen Ihnen die Verlegehinweise in der Produktbeschreibung
Sollten Sie sich unsicher sein, werfen Sie einen Blick in die Verlegeanleitung des jeweiligen Produktes. Hier wird unter anderem beschrieben, wie groß die Flächen der entsprechenden Räume sein dürfen, in denen die Beläge ohne Dehnungsfuge zusammenhängend verlegt werden können.
* Affiliate-Link zu Amazon