Alten Rauputz entfernen
Ein Rauputz ist in der Regel ein sehr widerstandsfähiger Wandbelag, der Jahrzehnte überdauern kann. Wenn Ihnen Ihr alter Putz nicht mehr gefällt, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Wand neu zu gestalten: Ein erster Schritt kann die vollständige Entfernung des Rauputzes sein.
Anleitung zum Entfernen von Rauputz: Vorbereitungen treffen
Einen Rauputz zu entfernen ist mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden, außerdem entsteht dabei viel Schmutz und Staub. Darum sollten Sie, bevor Sie mit dem Entfernen des Putzes beginnen, staubempfindliche Gegenstände entfernen, die Türen angrenzender Zimmer schließen und die gesamte Umgebung gut mit Folie abdecken. Außerdem ist es ratsam, einen Mund- und Augenschutz zu tragen, um vor Staub und umherfliegenden Splittern geschützt zu sein. Ziehen Sie sich bei dieser Arbeit außerdem feste Arbeitshandschuhe an.
Einen Rauputz mechanische entfernen
Dünne Putzschichten lassen sich mit dem Betonschleifer abtragen, so wird auch der Unterputz möglichst wenig in Mitleidenschaft gezogen. Bei dickeren Schichten von Rauputz verwenden Sie am besten einen elektrischen Stemmhammer – die Arbeit allein mit Hammer und Meißel empfiehlt sich hingegen eher für kleinere Flächen. In Kombination mit dem Betonschleifer können Sie auch noch die letzten Rauputzreste sauber von der Wand entfernen. Häufig trägt bei dieser groben, mechanischen Behandlung auch der Untergrund Schäden davon, sodass Sie die vom Rauputz befreite Wand nach dem gründlichen Säubern neu verspachteln müssen. Erst dann können Sie die Fläche nach Ihrem Geschmack neu gestalten.
Alternativen zum Entfernen des Rauputzes
Das Entfernen von Rauputz ist eine schmutzige und anstrengende Arbeit. Alternativ besteht die Möglichkeit, den Putz mit Trockenbauplatten zu überkleben oder ihn leicht abzuschleifen und zu überspachteln. Allerdings geht bei diesen Methoden immer etwas Raumvolumen verloren, was in kleinen Zimmern zum Problem werden könnte. Ein schadhafter Rauputz lässt sich auch ausbessern und neu streichen, sodass vielleicht gar keine Notwendigkeit zur Entfernung besteht.