Was ist beim Verspachteln von Schlitzen zu beachten?
Beim Verspachteln von Schlitzen müssen die Trocknungseigenschaften der Spachtelmasse (3,00 € bei Amazon*) beachtet werden. Zementhaltige Spachtelmasse wie Mörtel (4,90 € bei Amazon*) schrumpft beim Trocknen. Neben den dadurch entstehenden (wieder ausgleichbaren) Unebenheiten kann das Schrumpfverhalten Kabelkanäle und Kabel beschädigen. Viele Fachleute spachteln daher mit Rotband, einem sehr haftfähigen Gipsputz, der nicht schrumpft.
Schlitzarten und Werkmaterial
Die Bezeichnung Schlitz für eine bauliche Voraussetzung ist recht allgemein gehalten. Sowohl Dehnungs- als auch Stoßfugen bilden genauso Schlitze wie längliche Wandvertiefungen. Als Abgrenzung zum Risse verspachteln handelt es sich bei Schlitzen um benötigte und gewollte Vertiefungen. Risse stellen wie Löcher Beschädigungen des Baustoffs und der Oberfläche dar.
Neben der Art und Funktion der Schlitze spielt das Wirtsmaterial eine große Rolle. Typisch ist das Verspachteln von Betonfugen und das Verfüllen von Stoßfugen in Rigips. Seltener müssen Schlitze am oder im Boden gespachtelt werden. Estrichränder brauchen unverfüllte Dehnungsränder und im Estrich werden selten Kabel verlegt.
Schrumpfen und Topfzeiten
Beim selbst erklärenden Einbringen der Spachtelmasse in die Schlitze müssen dessen Trocknungseigenschaften beachtet werden. Zementhaltige Spachtelmasse wie Mörtel schrumpft bei Trocknen. Abgesehen vom Entstehen von Unebenheiten, die durch weitere Spachtelgänge ausgeglichen werden, kann das Schrumpfverhalten Kabelkanäle und Kabel beschädigen. Viele Fachleute und erfahrene Heimwerker schwören auf das Spachteln mit Rotband, einem sehr haftfähigen Gipsputz, der nicht schrumpft.
Ein wichtiger Faktor ist die Verarbeitungszeit beim Verspachteln von Schlitzen. Dabei sollte wie beim Spachteln von Löchern die Gesamtstrecke beim Anmischen der Spachtelmasse beachtet werden. Gängig sind etwa einstündige Arbeitszyklen beziehungsweise ein bis zwei Meter Schlitzlänge. Dabei muss die Topfzeit der Spachtelmasse durch anteilig passendes Mischen eingestellt werden.
Hilfreiche Feuchtigkeit
Um die Verarbeitungs- und Haftfähigkeit der Spachtelmasse zu erhöhen, ist ein Anfeuchten aller mit der Masse in Berührung kommenden Flächen empfehlenswert. Sowohl die Schlitzinnenflächen als auch durchgeführte eingelegte Kabelkanalelemente können mittels Tupfen oder Sprühflasche gut angefeuchtet werden.
Auch das Werkzeug zum Spachteln vom Spachtel selber über Rührhilfen bis zu Glättungsinstrumenten sind angefeuchtet wesentlich einfacher zu führen und zu gebrauchen. Generell sollte eine diffusionsfähige Spachtelmasse verwendet werden, wenn Kabel eingeschlossen werden.
* Affiliate-Link zu Amazon