Schreibtisch im Selbstbau
Umkeinen teuren Schreibtisch kaufen zu müssen, kann man auch auf einige neue und trendige Ideen zum Selbstbau zurückgreifen. Einige dieser DIY-Ideen wollen wir Ihnen hier vorstellen:
- Schreibtisch aus Paletten
- Schreibtisch aus Weinkisten oder Obstkisten
- Schreibtisch aus einer Küchenarbeitsplatte
- Schreibtisch im Bücherregal
- Integrierte Schreibtische
Schreibtisch aus Paletten
Einen Tisch aus Paletten zu bauen ist eine interessante Möglichkeit, die voll im Trend liegt. Aus Paletten werden heute im Selbstbau zahlreiche Möbel günstig selbst gemacht – damit werden die alten Transportmittel zu wertvollen Ausgangsstoffen. Immerhin bestehen sie ja aus hochwertigem Holz.
Beim Bauplan für den Paletten-Schreibtisch kann man entweder die eigene Kreativität walten lassen, oder sich Anleitungen und Inspirationen von zahlreichen Internetseiten holen. Für das Selber machen wird nur wenig Werkzeug benötigt.
Am Ende sollte man den Paletten-Schreibtisch aber gründlich schleifen, bis das Palettenholz ganz glatt ist. Dann kann es entweder lackiert oder lasiert werden. Die Oberfläche lässt sich auch mit einer Glasplatte abdecken, um eine durchgehende, glatte Arbeitsfläche zu erhalten.
Für den Bau sollte man möglichst neue oder neuwertige Paletten verwenden – beschädigte oder bereits reparierte Paletten haben häufig nicht mehr genug Stabilität.
Schreibtisch aus Weinkisten oder Obstkisten
So wie Paletten eignen sich auch alte Weinkisten und Obstkisten für den Bau eines Schreibtischs. Sie können aufeinandergeschraubt einen sehr guten Ersatz für Tischbeine bieten, in denen gleichzeitig noch Stauraum möglich ist.
Obstkisten haben andere Formate als Weinkisten und sind meist auch etwas größer. Für den Bau sollte man dann die Kistenart verwenden, die für den eigenen Entwurf die passende Größe hat. Die eine oder andere Anleitung findet man ebenfalls im Internet.
Für ein Überbauregal lassen sich diese Kisten dann ebenso verwenden wie für Aufsatz-Regale. Dafür werden sie einfach auf die Tischplatte oder an die Wand geschraubt.
Beide Kistenarten lassen sich – wenn man keine sonstigen Bezugsquellen hat – auch bequem und kostengünstig im Internet bestellen. Häufig sind sie dort auch schon gestrichen oder vorbehandelt – etwa geflämmt – erhältlich.
Schreibtisch aus einer Küchenarbeitsplatte
Wer nur einen einfachen Arbeitstisch benötigt, kann sich seinen Tisch problemlos aus einer Küchenarbeitsplatte bauen. Auch das ist eine sehr einfache und kostengünstige Möglichkeit. Teilweise erhält man so schon für 40 – 50 EUR einen sehr stabilen Tisch aus einem pflegeleichten und sehr stabilen Material mit nur wenig Arbeitsaufwand.
Die Arbeitsplatte lässt sich aber natürlich auch in Wandnischen oder zwischen zwei Schränken einbauen und so zum Arbeitsplatz machen. Gegebenenfalls muss sie noch zusätzlich mit ein oder zwei Tischbeinen abgestützt werden, um völlig stabil zu sein.
Schreibtisch im Bücherregal
Eine sehr interessante Möglichkeit bieten auch in ein Bücherregal integrierte Arbeitsplätze. Ein Regalbrett wird entfernt und eine passend zugeschnittene Arbeitsplatte wird auf die Regalbrettauflage gesetzt.
Wie weit der Arbeitstisch über das Regal hinausragt und wie breit er gefertigt wird lässt sich dabei frei wählen. Lediglich die Auflagefläche im Regal muss den Maßen des ursprünglichen Regalbretts entsprechen.
Ist wenig Platz vorhanden, kann der herausragende Teil des Arbeitstisches auch klappbar ausgeführt werden und bei Bedarf einfach weggeklappt werden. Stauraum und Ablageflächen stehen im Bücherregal in Griffweite ausreichend zur Verfügung.