Normale Sparrenabstände
Eine allgemeine Norm für den Sparrenabstand gibt es nicht. Er beträgt bei Wohnhäusern in der Regel zwischen 50 cm und 100 cm. Bei Neubauten liegt er eher zwischen 65 cm und 80 cm, wobei auch andere Maße möglich sind, wenn beispielsweise breite Dachfenster eingebaut werden. Bei Altbauten können gelegentlich sogar Sparrenabstände von 120 cm vorkommen. Egal aber, wie groß der Sparrenabstand ist, der Statiker hat sich bestimmt etwas dabei gedacht. Das heißt, bei einem Hausbau sollten Sie die Berechnung unbedingt einem Fachmann überlassen, weil er weiß, welche Kräfte auf das Dach wirken.
Dieselben Sparrenabstände gelten übrigens für Dächer von Garagen, Carports oder Terrassen. Teilweise sind sie davon abhängig, welches Material zum Decken verwendet wird. Bei Doppelstegplatten sind die Sparrenabstände beispielsweise vorgegeben. Eine Rolle spielt auch die Stärke der Sparren.
Berechnung des Sparrenabstands
Der Sparrenabstand ergibt sich aus der Menge der Sparren auf einem Dach. Nehmen wir als Beispiel einen Carport, den Sie ohne Genehmigung bauen dürfen. Die Breite des Dachs beträgt 3 m. Damit die Konstruktion stabil genug ausfällt, ist ein maximaler Sparrenabstand von etwa 80 cm erwünscht. Die Sparren werden 10 cm breit und 20 cm dick sein. Um die erforderliche Anzahl der Sparren zu errechnen, teilen Sie die 300 cm Dachbreite durch 80 cm und erhalten damit die nötige Anzahl Sparrenabstände. Das Ergebnis: 300 / 80 = 3,75. Sie haben also (abgerundet) 3 Abstände und benötigen dafür 4 Sparren (weil ja je ein Sparren an der Außenseite der Strecke liegt).
Nun kommt die nächste Formel an die Reihe. Um den Zwischenraum zwischen den Sparren zu berechnen (nicht den Abstand zwischen Sparrenachse und Sparrenachse!), ziehen Sie zuerst die Breite der Sparren von der Gesamtbreite 300 cm ab. Das sieht so aus: 300 cm – (4×10 cm) = 260 cm. Nun teilen Sie die verbliebene Strecke durch die 3 Abstände: 260 / 3 = 86,7. Die ganze Formel sieht so aus: (300 cm – 40 cm) / 3 = 86,7 cm.
Ist Ihnen der Abstand zu groß? Dann können Sie die 3,75 Abstände aus der ersten Rechnung auch auf 4 aufrunden, also mit 5 Sparren planen. Sie zweite Formel sieht dann folgendermaßen aus: (300 cm – 50 cm) / 4 = 62,5 cm. Mit diesem Sparrenabstand ist das Dach garantiert auch mit einer Lage Ziegel stabil.