Technische Definition von Stahl
Stahl ist technisch gesehen schon sehr schwer zu definieren, da es über 5.000 Stahlsorten (Legierungen) gibt, die aufgrund ihrer unterschiedlichen Zusammensetzung völlig unterschiedliche Eigenschaften haben können. (Wie man sie am besten gruppieren kann, haben wir in in diesem Beitrag für Sie zusammengefasst).
Grundsätzlich kann man eine Definition von Stahl dahingehend auslegen, dass es sich um eine Legierung handelt, deren Hauptbestandteil Eisen ist, und deren Kohlenstoff unter 2,06 % liegt (Gusseisen hat Kohlenstoffgehalte über 2,06 %).
Einige wenige Stahlsorten fallen dann zwar nicht mehr unter diese Definition, allerdings sind das nur einige wenige Sorten mit höherem Kohlenstoffgehalt.
Technische Definition von Edelstahl
Technisch gesehen ist Edelstahl lediglich ein Stahl mit besonders hohem Reinheitsgrad. Es ist dabei völlig egal, um welche Legierungsart es sich handelt. Technisch gesehen ist jeder Stahl von sehr hoher Reinheit ein Edelstahl. Mit anderen Legierungseigenschaften hat das nichts zu tun.
Besonders wichtig ist ein geringer Bestandteil an Schwefel und Phosphor. Beide gelten als „Eisenbegleitstoffe“ und haben grundsätzlich negative Auswirkungen auf die Gebrauchseigenschaften eines Stahls. Damit ein Stahl als Edelstahl gelten kann, dürfen Schwefel und Phosphor einen Wert von 0,025 % (Massen-Prozent in der Legierung) nicht überschreiten.
Rostfreiheit
Gelegentlich wird Edelstahl mit sogenanntem rostfreien Stahl verwechselt. Das ist allerdings ein Irrtum. Die Bezeichnung Edelstahl bezieht sich auf die Reinheit des Stahls, rostfrei wird ein Stahl dagegen immer nur dann, wenn er mindestens 10,5 % Chrom-Anteil in der Legierung hat. Kommen andere Bestandteile dazu, etwa Nickel, Molybdän und Mangan, steigt die Korrosionsfestigkeit des Stahls dann.
Anhand der Stahlsortennummer in der Werkstoffnummer kann man erkennen, welche Stahlsorten Edelstähle sind, und welche davon legiert, und welche unlegiert sind. Die Stahlsorten-Nummer ist das erste Ziffernpaar nach der 1. der Werkstoffnummer.
Unlegierte Edelstähle haben Nummer 10 – 18 (also beispielsweise 1.10xx.x)
Legierte Edelstähle tragen die Nummern 20 – 89 (also beispielsweise 1.20xx.x)