So entfernen Sie alten Stuck von der Wand
Echter Stuck besteht hauptsächlich aus Gips, ist also nicht besonders robust. Sie können ihn auf einfache Weise mit mechanischen Mitteln entfernen, zum Beispiel indem Sie Hammer und Meißel benutzen. Eventuelle Reste spachteln oder schleifen Sie hinterher ab, und schon sind Sie den Stuck los.
Aber Achtung: Eventuell könnte Sie diesen Schritt später einmal bereuen, schließlich besitzt nicht jeder eine original stuckverzierte Decke! Moderne Stuckateure schaffen es durchaus, alten Stuck fachgerecht zu ergänzen und ihn dabei zu neuem Glanz zu erwecken.
Die neue Liebe zur Stuckverzierung
Bereits in der Antike liebten reiche Menschen kunstvolle Stuckverzierungen an ihren Häusern. In der Jugendstilzeit zu Anfang des 20. Jahrhunderts gab es eine letzte große Stuckwelle, danach begannen die Immobilienbesitzer, die Verzierungen massenweise zu entfernen.
Stuck war nicht mehr in Mode und blieb bis weit in die 70er Jahre hinein verachtet und antiquiert. Dies ist eine lange Zeitspanne, und entsprechend wenig ist von den einstigen prächtigen Stuckwerken in älteren Wohnhäusern übriggeblieben.
Heute wissen die Menschen »ihren Stuck« wieder deutlich mehr zu schätzen. Es handelt sich um ein derart rares Gut, dass eine Vielzahl von Wohnungsinhabern schon zu stuckartigen Styroporleisten greift, um den alten Zauber zurückzuholen. Möchten Sie Ihren echten Stuck trotzdem opfern?