Winkel messen und Werkzeug wählen
Styroporprofile sind in großer Auswahl in Baumärkten und Bastelgeschäften erhältlich. Sie lassen sich ohne großen Aufwand als Stuckimitat befestigen. Bei Deckenabschlussleisten fallen je nach Wandverlauf Ecken nach vorne oder nach hinten an. Eine präzise geschnittene Gehrung führt zu einem fugenlosen Stoß der beiden aufeinandertreffenden Profilenden.
Bevor die Leisten aus Styropor an die Decke geklebt, sollten die Winkel der vorhandenen Ecken ausgemessen werden. Im Idealfall handelt es sich um exakte rechte Winkel. In der Gehrungslade (7,22€ bei Amazon*) sind die erforderlichen Schnittkerben für 45-Grad-Schnitte vorhanden. Sollten die Ecken vom rechten Winkel abweichen, wird eine Winkelschmiege benötigt.
Die Winkelschmiege ist ein klappbares Werkzeug, das aus mindestens zwei Metallflügeln besteht. Die Schmiege wird in die Ecke gehalten und so justiert, dass ihre Flügel exakt parallel zu den beiden Umgebungswänden verlaufen. Nach der Fixierung der Position mit einer Stellschraube wird die Styroporleiste beziehungsweise das Profil angelegt. Die Innenseiten der Schmiege dienen dabei als Schnitthilfe.
So schneiden Sie Ecken in Styropor
- Styroporprofilleisten
- Gehrungslade
- Eventuell Winkelschmiege
- Cutter oder Tapetenmesser und/oder
- Fuchsschwanz mit dünnem Sägeblatt und/oder
- Bügel- oder Laubsäge
- Feuerzeug oder
- Föhn
1. Ausmessen und markieren
Messen Sie die Längen immer an der der Wand zugekehrten Kante aus. Achten Sie darauf, dass die Profile nicht seitenverkehrt aufeinandertreffen. Markieren Sie den Schnittansatzpunkt auf dem Styropor auf der Wand zugekehrten Seite mit einem Bleistiftpunkt. Ein Strich ist nicht notwendig, da der Ansatz ausreicht, um den voreingestellten Winkel in der Gehrungslade oder mit der Winkelschmiege automatisch zu erzeugen.
2. Erwärmen und schneiden
Erwärme Sie die Klinge und das Blatt Ihres Schneidewerkzeugs mit einem Feuerzeug oder einem Föhn. Schneiden Sie mit leichtem Druck und leichten Sägebewegungen. Wenn das Styropor zu bröseln beginnt, erwärmen Sie das Werkzeug erneut.
* Affiliate-Link zu Amazon