Oberflächen aus Styropor schützen
Eine Schutzbeschichtung ist in vielen Fällen sinnvoll, wenn das Styropor entsprechend haltbar gemacht werden soll. Es geht darum, das Material widerstandsfähig zu machen, beispielsweise durch Härtung der Oberfläche. Auf diese Weise erhalten Sie einen leichten, aber dennoch stabilen Werkstoff. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das Styropor widerstandsfähiger zu machen, beispielsweise durch den Überzug mit einem wesentlich härteren Material. Oft geschieht dies mithilfe von Gips. Allerdings ist Gips nicht wasserfest, weshalb zum Beispiel im Außenbereich andere Lösungen gefragt sind.
Das Styropor mit einer nicht wasserlöslichen Schutzschicht versehen
Oft werden ganz bestimmte Anforderungen an eine Art der Versiegelung für Styropor gestellt. So soll das Material beispielsweise folgende Eigenschaften erfüllen:
- leicht zu verarbeiten
- sehr geringes Gewicht
- Schutz vor Wasser und Feuchtigkeit
- eine möglichst glatte Oberfläche
- eine ausreichende Stabilität
Was bei einer Versiegelung beachtet werden sollte
Es sollte sich um gut aushärtende Stoffe handeln, die nach Möglichkeit frei von Lösemitteln sind. Beachten Sie bei der Auswahl einer entsprechenden Versiegelung immer, dass das Styropor nicht angegriffen werden darf. Eine einfache Möglichkeit ist zum Beispiel wasserfester Holzleim (10,89€ bei Amazon*), mit dem die Oberfläche überzogen wird. Allerdings sollte sich um eine möglichst glatte Oberfläche aus Styropor handeln, die für eine solche Versiegelung vorteilhaft ist. Achten Sie schon bei der Auswahl des Materials darauf, dass die Oberfläche möglichst glatt ist. Hat das Styropor eine körnige Substanz, lässt sich diese in der Regel nicht glätten.
Mit welchen Mitteln Styropor ausreichend versiegelt werden kann
Sie können auf die Oberfläche verschiedenste Arten von Farben sowie schichtbildenden Materialien auftragen wie zum Beispiel Acryl oder wasserbasierende Farben. Aber auch Beschichtungen aus Glasfaserkunststoff sind möglich. Sie ermöglichen sogar eine mechanische Nachbearbeitung der Oberfläche, was bei den meisten anderen Beschichtungen wegen der Empfindlichkeit des Werkstoffes Styropor nicht möglich ist. Soll die Oberfläche entsprechend glatt werden, muss dies durch das Auftragen des verwendeten Werkstoffes geschehen, am besten durch den Auftrag einer ausreichend dicken Schicht.
* Affiliate-Link zu Amazon