Neun Konstruktionsideen
So unterschiedlich die Anforderungen und Ausführungen von Trennwänden sind, so flexibel ist Holz als Werkstoff einsetzbar. Folgende zehn Konstruktionsideen zeigen die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten:
1. Verschraubtes Ständerwerk
Klassische Form einer festen und starren Trennwand wird auf einem Ständerwerk montiert. Die Befestigung erfolgt durch einen Außenrahmen und Profilen in U-Form, die am Boden, Decke und Wänden verschraubt werden.
2. Teilweise verschraubtes Ständerwerk
Wenn der Boden nicht beschädigt werden darf, kann das Verschrauben des Ständerwerks nur an Decke und Wänden erfolgen. Die Unterkante der Wand sitzt auf dem Boden auf und wird durch elastisches „Stopfmaterial“ verfüllt.
3. Lose aufgestelltes Ständerwerk
Bei der Konstruktion, die vollständig ohne bohren auskommen soll, kann ein Ständerwerk „eingeklemmt“ werden. Alternativ sind leichtere Bauweisen wie einfache Holzbretter und Gittergerüste als Gerüste möglich.
4. Trennwand mit Durchgang
In teilweise oder komplett verschraubten Ständerwerken lässt sich eine Tür einbauen. Zwischen zwei Haltepfosten wird eine Zarge eingesetzt.
5. Gitter-. Lamellen- und Lattenkonstruktion
Nicht jede Trennwand soll unbedingt blickdicht schließen. Mit Holzleisten lassen sich Trennwände mit Fugen als optische Raumtrennungen konstruieren.
6. Bewegliche Klapp- und Schiebeelemente
Insbesondere für nur zeitweise erwünschte Trennwände eignen sich Holzplatten, die sich auf Führungsschienen und Möbelrollen bewegen lassen. Die Wandelemente können mit Scharnieren verbunden werden und im Bedarfsfall zusammengeklappt werden. Als Schiebewand kann die Position einer halben Trennwand geändert werden. Möglich ist auch eine rechtwinklige Führung, die senkrechte Holzlamellen an einer angrenzenden Wand zur Seite schieben lässt.
7. Aufstellbare Schmuck- und Zierwand
Paravents, spanische Wände und japanische Trennwände sind vor allem als frei aufstellbare Sichtschutzwände mit drei bis fünf Klappelementen vielseitig einsetzbar.
8. Palettenkonstruktion
Mit Paletten kann ein Ständerwerk ersetzt werden.
9. Palisadenwand
Mehr oder weniger aufbereitete (entrindet, gehobelt) runde Holzstämme werden senkrecht nebeneinandergesetzt.