Nutzungsmöglichkeiten für Trinkwasserspeicher
Die Nutzungsmöglichkeiten für Trinkwasserspeicher sind äußerst vielfältig:
- als Frischwassertank in Wohnmobilen und Caravans
- als festinstallierter Vorratsspeicher für Trinkwasser
- als Brauchwasserspeicher
- als Warmwasserspeicher bei Solarthermieanlagen
- als Warmwasserspeicher bei Wärmepumpensystemen
Frischwasserspeicher in Wohnmobilen und Caravans
Jedes Wohnmobil und jeder Caravan besitzt einen unterschiedlich großen Frischwassertank. Wichtig ist hier vor allem, auf eine regelmäßige Reinigung des Tanks zu achten. Außerdem sollten diese Tanks auch wenn das Wohnmobil nicht genutzt wird, immer voll gefüllt sein.
Das enthaltene Wasser im Tank sollte nach der Reinigung unbedingt vor Verkeimung geschützt werden. Dabei helfen Entkeimungsmittel (12,98€ bei Amazon*), die nicht nur starke Oxidantien, wie Chlor enthalten, sondern auch Silberionen. Diese schützen vor allem vor Wiederverkeimung.
Festinstallerter Vorratsspeicher für Trinkwasser
In Hütten oder in abgelegenen Gebäuden, die keinen Wasseranschluss an das öffentliche Netz besitzen, kann ein Vorratsspeicher für Trinkwasser notwendig sein. Im Grunde gilt hier das Gleiche wie für Frischwasserspeicher in Wohnmobilen auch. Allerdings können diese Tanks meist nicht so oft und nicht so einfach gereinigt werden. Der Schutz des Wassers vor Verkeimung ist deshalb umso wichtiger.
Brauchwasserspeicher
Brauchwasser (oder Nutzwasser) kann entweder Regenwasser sein, aber auch aufbereitetes Grauwasser. Es kann als Trinkwasser im Sinne der Trinkwasserverordnung nicht genutzt werden, wohl aber zum Betreiben der Waschmaschine und der Toilettenspülung, im Falle von Regenwasser auch zur Gartenbewässerung.
Durch den Einsatz von Brauchwasser reduziert sich der Trinkwasserverbrauch auf bis zu 50 Prozent. Regenwasser und aufbereitetes Grauwasser kann ganz einfach in einem handelsüblichen Trinkwasserspeicher passender Größe gesammelt werden. Es gibt sie in Größen zwischen 150 und 1.000 Litern, fallweise auch noch in anderen Größen.
Warmwasserspeicher bei Solaranlagen
Wenn Solarthermie am Haus eingesetzt wird, wird meist auch ein Zwischenspeicher für das erwärmte Wasser benötigt. Von dort aus kann das erwärmte Wasser dann entweder der Heizungsanlage zugeführt oder als Warmwasser genutzt werden. Solche Trinkwasserspeicher müssen besonders gut isoliert sein, um Wärmeverluste während des Speichers möglichst zu vermeiden.
Warmwasserspeicher bei Wärmepumpensystemen
Anstatt mit einem Boiler kann Wasser auch mithilfe von Wärmepumpentechnologie erwärmt werden. Bei diesen Trinkwasservorratsbehältern handelt es sich jedoch meist ohnehin um einen integrativen Bestandteil des gesamten Systems.
* Affiliate-Link zu Amazon