Erst kommt das Einstellen der Höhe
Vor dem Aushängen der Haustür hatte noch alles gepasst. Doch nachdem dann ein neuer Bodenbelag, beispielsweise ein Teppich, Linoleumboden oder Fliesen verlegt wurden, passt die Tür plötzlich nicht mehr. Zunächst gibt es die Möglichkeit, die Tür über die Türangeln einzustellen. Doch auf diese Weise kann die Tür bzw. das Türblatt durchschnittlich maximal 8 mm angehoben werden.
Haustür kürzen abhängig von ihrem Material
Oft ist die Türe aber bereits eingestellt, sodass von der maximalen Einstellung noch weniger übrig bleibt. Der erste Gedanke bei vielen Heimwerkern ist nun das Kürzen der Tür. Grundsätzlich kann natürlich jede Tür gekürzt werden. Allerdings kommt es auf das Material an, aus dem die Haustüre hergestellt wurde:
- Kunststoff
- Holz
- Metall
- Verbundstoffe
- eine Kombination aus diesen Materialien
Eine Vollholztüre kann relativ einfach gekürzt werden. Sie messen aus, wie viel gekürzt werden muss, hängen die Türe ein und spannen sie fest. Nun können Sie die Tür mit einem Elektrohobel mühelos kürzen.
Die meisten Haustüren bestehen aus einem Rahmenwerk
Bei allen anderen Türen wird es problematischer. Es spielt dabei eher untergeordnet eine Rolle, ob es eine Kunststofftür, eine aus Furnier oder Leichtmetall ist. All diesen Türen ist ein ähnlicher Aufbau gemeinsam. Das ist ein Rahmen, der innen mit Streben verstärkt und mit Dämmstoffen in den Zwischenräumen gefüllt ist.
Daher können viele Haustüren nur bedingt gekürzt werden
Daraus ergibt sich das Problem, dass die gesamte Stabilität einer Tür über ihren Rahmen definiert wird. Explizit bei der Haustüre können daher abschließend an den Enden noch Metallbänder eingearbeitet sein. Teilweise sind diese in der Seitenansicht zu sehen. Da aber die Hersteller wissen, dass Türen auch immer wieder gekürzt werden müssen, sind diese Bänder bei hochwertigen Qualitätstüren so eingearbeitet, dass bis zu 10 mm abgetrennt werden können.
Geeignetes Werkzeug zum Kürzen der Haustür
Je nachdem, wie das Metallband eingearbeitet ist, kann aber unter Umständen trotzdem nicht mit dem Hobel gearbeitet werden. Stattdessen ist eine Fräse zu verwenden, die um den Bereich mit dem Metallband herum fräst. Das Metallband selbst muss dann gegebenenfalls durch Abschleifen noch angepasst werden.
Die Besonderheiten bei jeder Kunststofftür
Besondere Vorsicht gilt bei einer Kunststofftür. Zwar ist diese vom Aufbau ähnlich, doch können sich die Metallverstärkungen hier weit unten im Innern der Türe befinden und sind von außen weder zu sehen noch zu erahnen. In diesem Fall ist es anzuraten, sich mit dem Türhersteller in Verbindung zu setzen und den Aufbau der Tür zu erfragen.