Die Vorarbeit entscheidet über das Ergebnis
Tatsächlich ist eine gründliche Vorarbeit sehr wichtig, damit Sie später gutes Ergebnis erhalten. Gerade beim Anstreichen von Holzoberflächen wie Türen oder Türrahmen sollten Sie sich ausreichend Zeit für diese Vorarbeit nehmen. Um entscheiden zu können, ob Sie das Holz zuvor abschleifen müssen oder nicht, sollten Sie die Oberflächen erst genau unter die Lupe nehmen und dabei auf folgende Dinge achten:
- Beschädigungen, abblätternde Farben oder gar Löcher
- überprüfen, ob sich Haarrisse oder eventuell Krakelee-Effekte gebildet haben
- die Haftung der alten Farbe auf der Holzoberfläche
Es kommt auch auf die Oberfläche an
Ob Sie nun den Türrahmen ohne Abschleifen streichen können, hängt vom Zustand des alten Anstriches und der Oberfläche im Allgemeinen ab. Wenn Sie eine glatte, unbeschädigte und gereinigte Oberfläche vor sich haben, können Sie meistens den Anstrich so vornehmen, ohne erst mit Schleifpapier arbeiten zu müssen. Allerdings muss die Oberfläche eine ausreichende Haftfähigkeit bieten, damit die neue Farbe nicht nach kurzer Zeit schon wieder abblättert. Sie sollten den Türrahmen erst gründlich reinigen. Sehr wichtig ist es, sämtliche Verschmutzungen möglichst gründlich zu entfernen, damit die neue Farbe einwandfrei hält und Sie lange Freude an dem neuen Anstrich haben.
Wann Sie die Oberflächen besser abschleifen sollten
Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn Sie Beschädigungen an der Oberfläche vorfinden wie beispielsweise abgeplatzte Farbe, Löcher oder sonstige Arten von Beschädigungen, die Sie zunächst ausbessern müssen. Sehr schnell entstehen an einem Türrahmen solche Beschädigungen, beispielsweise durch Möbeltransporte, bei denen Möbelstücke Beschädigungen am Türrahmen verursacht haben. Diese Stellen sollten Sie abschleifen, gegebenenfalls Spachtelmasse (4,89 € bei Amazon*) zum Ausbessern anwenden und dann erst die neue Farbe auftragen. Ähnlich ist es auch dann, wenn die alte Oberfläche nicht ausreichend tragfähig ist, die neue Farbe also nicht hält. Hier müssen Sie gegebenenfalls den Türrahmen erst etwas anschleifen, um die Oberfläche für den neuen Anstrich vorzubereiten. Ganz ohne Vorarbeit geht es also in der Regel nicht.
* Affiliate-Link zu Amazon