Geeignete Beschichtungen
Damit das Projekt gelingt, müssen Sie auf die geeigneten Beschichtungen setzen. Ein klassischer Lack ist aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit für diesen Zweck nicht geeignet, da sie nicht widerstandsfähig genug sind. Wenn Sie zum Beispiel Waschbeton auf Erde verlegen wollen, muss die Beschichtung abriebfest und witterungsbeständig sein, wofür sich folgende Produkte eignen:
- Epoxid-Gießharz
- Garagensiegel (z.B. Gelcoat)
- Beton Finish
Ein großer Vorteil an den Produkten ist die Farbauswahl. Speziell Epoxidharz wird in einer Vielzahl von Farbtönen angeboten, falls Sie den charakteristischen Look des Waschbetons überstreichen wollen. Ansonsten reicht klares Epoxidharz vollkommen für Ihre Zwecke aus. Bei den anderen Produkten stehen Ihnen ebenfalls verschiedene Farben zur Verfügung. Neben der Beschichtung an sich benötigen Sie noch die folgenden Utensilien für einen reibungslosen Arbeitsablauf:
- Arbeitshandschuhe
- Schutzbrille
- Atemschutzmaske
- Malerquast
- Hochdruckreiniger
- Epoxidharz
- optional: Haftgrund (21,25 € bei Amazon*) (an Herstellerangaben zur Beschichtung orientieren)
Vorbereitung des Waschbetons
Bevor Sie die Beschichtung auftragen können, müssen Sie den Waschbeton vorbereiten. Dafür wird er gründlich mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht, damit Verschmutzungen, Sand und andere Fremdkörper entfernt werden. Lassen Sie die Platten danach komplett durchtrocknen. Zu guter Letzt tragen Sie den Haftgrund entsprechend der Herstellerangaben auf.
Waschbeton beschichten: Anleitung
1. Erste Schicht auftragen
Ziehen Sie die Schutzkleidung an und öffnen Sie das ausgewählte Produkt. Gießen oder tragen Sie es mit dem Malerquast auf, bis eine lückenlose Schicht entsteht.
2. Weitere Schichten auftragen
Nach der ersten Schicht müssen Sie weitere auftragen, bis eine glatte Fläche entsteht. Die endgültige Schichtdicke bei Waschbeton beträgt zwischen 1 und 2 cm, da die Oberfläche der Platten nicht eben ist. Jede Schicht muss für zwei bis vier Stunden trocknen, bevor die nächste an der Reihe ist.
3. Trocknen lassen
Die letzte Schicht muss im Durchschnitt 48 bis 72 Stunden trocknen. Die ideale Temperatur sollte 15°C nicht unterschreiten. 20°C bis 25°C sind ideal. Ansonsten kann es eine Woche dauern, bis die Beschichtung getrocknet ist.
* Affiliate-Link zu Amazon