Herkömmlicher Putzaufbau
Beim Verputzen von Waschbeton wird der herkömmliche Aufbau von Putz angewendet. Auf die zuerst aufgebrachte Haftbrücke wird der Unterputz verteilt, gegebenenfalls eine Bewehrungsmatte eingebracht und abschließend der Oberputz aufgebracht.
Um Waschbetonplatten zu verschönern, wird oft das Verputzen als Grundlage für das spätere Streichen der Oberfläche gewählt. Nach Fertigstellung ist der Waschbeton nicht mehr als solcher zu erkennen.
So verputzen Sie Waschbeton
- Zementmörtel
- Kalkzementputz
- Wasser
- Eventuell Bewehrungsmatte
- Hochdruckreiniger
- Wurzelbürste oder Schrubber
- Putzkelle
- Putzsprühgerät
- Rührquirl
- Bohrmaschine (51,99 € bei Amazon*)
- Eimer
- Alu-Abziehleiste
1. Reinigen
Reinigen Sie den Waschbeton gründlich ohne die Verwendung von Putzmitteln. Ein Hochdruckreiniger eignet sich am besten und einzelnen Grünbewuchs können Sie mit der Bürste oder dem Schrubber entfernen.
2. Eventuell abnehmen
Wenn Sie eine senkrechte Waschbetonfläche verputzen wollen, können Sie sich durch das Abnehmen der Platten die Arbeit erleichtern. Sollte das Demontieren und wieder Aufbringen zu aufwendig sein, lassen Sie es.
3. Haftgrund
Mischen Sie einen stark flüssigen Zementmörtel oder speziellen Haftgrund (20,25 € bei Amazon*) mörtel nach Herstellerangabe an. Sprühen oder spritzen Sie ihn mit der Putzkelle oder dem Sprühgerät gleichmäßig auf den Waschbeton auf. Achten Sie darauf, dass er alle Hohlräume zwischen den Kieselsteinen erreicht und bedeckt.
4. Unterputz
Rühren Sie mit der Bohrmaschine mit Rührquirlaufsatz den Kalkzement entsprechend Herstellerangabe an. Nutzen Sie für Unter- und Oberputz Produkte des gleichen Herstellers. Der Unterputz dient auf Waschbeton als Verfüllungsmasse. Legen Sie gegebenenfalls Bewehrungsmatten auf, während Sie den Putz mit der Kelle „aufwerfen“. Glätten Sie die Oberfläche grob.
5. Oberputz
Den Oberputz bringen Sie als Finish auf, der die sichtbare Oberfläche gestalten wird. Wenn Sie Dekorputz verwenden, verarbeiten Sie ihn wie vom Hersteller angegeben. Als Untergrund für ein späteres Streichen glätten Sie den Putz mit einigen Wasserspritzern und einer Alu-Abziehleiste.
* Affiliate-Link zu Amazon