Holz schleifen auf vielfältige Weise
Die Holzbearbeitung ist ein uraltes Handwerk, das mit den unterschiedlichsten Hilfsmitteln ausgeführt werden kann. Angefangen von Handwerkzeugen bis hin zu modernen Schleifmaschinen kommen die unterschiedlichsten Werkzeuge zum Einsatz, auch beim Schleifen von relativ weichen Materialien wie verschiedenen Holzarten. Bei Oberflächen aus Holz können verschiedene Werkzeugmaschinen verwendet werden, wie z.B. die folgenden:
- Bandschleifer
- Deltaschleifer
- Exzenterschleifer
- Tellerschleifer
- Schwingschleifer
- Winkelschleifer
Grobe Vorarbeiten an Holzoberflächen mit dem Winkelschleifer durchführen
Winkelschleifer werden hauptsächlich zum Abschleifen von Holzoberflächen eingesetzt. Die Schleifscheibe rotiert mit einer sehr hohen Drehzahl, wodurch ein schneller Materialabtrag möglich ist. Sowohl gewölbtes als auch planes Holz kann sehr gut bearbeitet werden. Mit den richtigen Schleifscheiben zum Glätten von Werkstücken lassen sich Holzoberflächen sehr gut und vor allem zügig bearbeiten. Etwas gröbere Schleifscheiben können verwendet werden, um Farbreste oder andere Beschichtungen von den Oberflächen zu entfernen.
Raspelscheiben für schnelles Arbeiten
Die so genannten Raspelscheiben für Winkelschleifer sind sehr vielseitig einsetzbare Werkzeuge, die sich sehr gut zum Entfernen von Farbe oder zum Abtragen von Gummioberflächen auf unterschiedlichen Werkstoffen eignen. Von der Anwendung her ist eine solche Scheibe mit einer handelsüblichen Schleifscheibe vergleichbar. Sie bietet jedoch einige Vorteile, wie z. B. einen optimalen Materialabtrag, eine sehr lange Standzeit und einen sehr schnellen Arbeitsfortschritt. Die Montage der Scheibe erfolgt ähnlich wie bei einer handelsüblichen Schleifscheibe. Allerdings ist es mit einer solchen Scheibe möglich, eine wesentlich größere Materialmenge zu entfernen.
Was Sie bei der Arbeit mit einem Winkelschleifer zur Holzbearbeitung beachten sollten
Ein Winkelschleifer ist ein sehr vielseitig einsetzbares und effizientes Werkzeug. Allerdings sind die Drehzahlen der aufgespannten Werkzeugscheiben sehr hoch. Dabei spielt es keine Rolle, ob Trenn- oder Schleifscheiben eingesetzt werden. Die hohen Drehzahlen bergen natürlich auch Gefahren. So kann z. B. das abgetragene Material durch die Gegend geschleudert werden, weshalb bei der Arbeit unbedingt eine Schutzbrille getragen werden sollte. Auch das Tragen von geeigneter Schutzkleidung bzw. Arbeitskleidung ist sinnvoll.
Nur geeignete Werkzeugaufsätze verwenden
Verwenden Sie auf jeden Fall nur geeignete Werkzeugaufsätze für Ihren Winkelschleifer, egal ob Sie Metall, Holz oder andere Materialien bearbeiten. Achten Sie beim Kauf der entsprechenden Scheiben auf den Verwendungszweck und die jeweiligen Materialien, für die die Werkzeuge geeignet sind. Lassen Sie sich gegebenenfalls im Fachhandel beraten. Wenn Sie mit der Arbeit beginnen, gehen Sie vorsichtig vor, um die Oberflächen nicht zu beschädigen.