Womit kann man einen Zaun streichen?
Ein Zaun, der ganzjährig der Witterung ausgesetzt ist, leistet Schwerstarbeit. Temperaturschwankungen, Sonne und Feuchtigkeit arbeiten rund um die Uhr an ihm. Auch Moose und Algen sind dem Holz nicht zuträglich.
Ohne Schutz würde er unweigerlich verrotten. Um einen Zaun dauerhaft vor Wind und Wetter zu schützen, müssen Sie einigen Aufwand betreiben. Je weniger Aufwand Sie in das Anstreichen investieren, umso schneller wird ein Neuanstrich fällig!
Welche Anstriche eignen sich?
- Alkydharzfarbe
- Leinölfarbe
- Dickschichtlasur
- Dünnschichtlasur
- Nadelholzteeröl
- Holzimprägniermittel
Warum sich Alkydharzfarbe am besten eignet?
Um den Zaun optimal zu schützen, muss die Farbe in die kleinsten Ecken und Winkel und auch das Stirnholz darf nicht vergessen werden. Deshalb ist es wichtig, von Anfang an, den richtigen Anstrich zu verwenden.
Lasuren, besonders Dünnschichtlasuren, lassen sich zwar schnell verarbeiten, müssen aber spätestens nach ein bis zwei Jahren erneuert werden. Das Gleiche gilt für Imprägniermittel. Auch Acrylfarben sind nicht zu empfehlen, weil sie diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit ins Holz dringt, was zu Staunässe und Rissbildung führen kann.
Das Wichtigste beim Zaun streichen, ist eine gute Sättigung mit einer Ölgrundierung. Sie verhindert das Verziehen der Holzlatten und wirkt einer Rissbildung entgegen. Ist der Zaun sehr glatt, sollte zusätzlich ein Haftgrund gestrichen werden, der als Feuchtigkeitssperre dient, die Haftfähigkeit verbessert und austretende Holzinhaltsstoffe unterdrückt.
Für den weiteren Anstrich eignen sich am besten ölhaltige Farben, wie Alkydharzfarbe (18,99€ bei Amazon*). Schleifen Sie nach dem ersten Anstrich den Zaun noch einmal an, bevor der zweite Anstrich folgt.
Zum Streichen sollten Sie sich Zeit lassen. Inklusive der Trocknungszeit kann das schon mal einen Tag länger dauern. Wenn Sie die Vorarbeiten gründlich ausgeführt haben, kann so ein Anstrich durchaus 10 Jahre oder noch länger halten.
Tippbox: Alkydharzlacke lassen sich leicht verarbeiten. Sie besitzen ein hohes Deckungsvermögen und hinterlassen eine glatte und gleichmäßige Oberfläche. Dadurch, dass sie eine hohe Schlag- und Stoßfestigkeit besitzen und auch scheuerbeständig sind, eignen sie sich besonders für alles, was hohen Belastungen ausgesetzt ist.
* Affiliate-Link zu Amazon