Die selbstgebaute Innentür
Türen sind sehr präzise gearbeitet, weil sie ja dicht sein müssen und sich ohne Probleme öffnen und schließen lassen sollen. Sie sind beispielsweise mit einem komplizierten Falzsystem ausgestattet, dass die Dichtheit gewährleistet. Das alles selbst zu machen ist mit Handmaschinen fast unmöglich.
Was aber durchaus machbar ist, ist eine Schiebetür. Sie können sie aus einer Platte oder aus mehreren Brettern bauen.
Schwingende Zimmertür bauen
Zunächst benötigen Sie einen Rahmen. Sehen Sie sich andere Zimmertüren an und nehmen Sie ggf. auch deren Maße. Theoretisch reichen einige Brettern U-Form in der Türöffnung. Diese können Sie mit Flachdübeln zusammensetzen. Um den Falz herzustellen, in dem später die Tür liegt, benötigen Sie mindestens eine Oberfräse, besser aber eine Tischfräsmaschine. Die Aussparung für das Schließblech machen Sie mit der Oberfräse.
Haben Sie den Rahmen gebaut, messen Sie das benötigte Türblatt ab. Dann fahren Sie in den Baumarkt und kaufen eine entsprechende Platte. Achtung: Normale Innentüren bestehen meist aus teilweise hohlen Platten, weil sie dann etwas leichter sind. Alternativ können Sie Holz kaufen und zu einer Tür zusammenleimen. Aus Massivolz bieten sich Türen mit Rahmen und Füllung an. Die Füllung kann aus Glas oder Holz bestehen. Bei einerTür aus verleimten Brettern, sollten Sie eine Dreischichtplatte herstellen, damit sich das Türblatt nicht verzieht.
Anschließend schneiden Sie die Tür exakt zu. Dafür ist eine Tischkreissäge (142,10 € bei Amazon*) mit Anschlag notwendig, mit einer Handkreissäge (108,00 € bei Amazon*) werden Sie es wohl nicht schaffen, die Tür genau im Winkel zu schneiden. Dann falzen Sie das Türblatt und fräsen die Öffnungen für das Schloss. Anschließend müssen Sie nur noch alles schleifen und die Beschläge montieren.
Schiebetür bauen
Eine Schiebetür ist eine dankbarere Aufgabe, weil sie nicht so präzise sein muss. Die alternative Zimmertür kommt mit einem Türblatt und einem Beschlag aus. Sie können Sie sehr einfach selber bauen. Entweder kaufen Sie eine große Dreischichtplatte, oder aber Sie zimmern sich aus einzelnen Längs- und Querbrettern eine Bauerntür. Dann müssen Sie nur noch den passenden Beschlag kaufen und die Tür aufhängen.
* Affiliate-Link zu Amazon