Vor dem Verlegen von Fliesen den Untergrund grundieren
Fliesen gelten im Allgemeinen als recht langlebig pflegeleicht. Für diese Eigenschaften müssen sie allerdings auf einem gut vorbereiteten Untergrund verlegt werden. Die Grundierung der Ausgleichsmasse vor dem Verlegen der Fliesen erhöht die Wirkung des Fliesenklebers, spätere Risse einzelner Fliesen oder eventuell auftretende Beschädigungen werden wirksam verhindert. Fliesenkleber aufzutragen, genügt jedoch nicht alleine. Um eine gute Haftung zu erreichen, ist eine Grundierung notwendig. Wird alles fachgerecht ausgeführt, erhält der neue Bodenbelag die richtigen Eigenschaften. Achten Sie dabei auf folgende Dinge:
- Durch die Grundierung wird die Wirkung des Fliesenklebers wesentlich erhöht.
- Vor der Grundierung und dem späteren Auftragen des Klebers sollten Dinge wie Staub, Schmutz und eventuell noch vorhandene Materialreste sorgfältig vom Untergrund entfernt werden.
- Verwenden Sie stets die passende Grundierung für die vorliegende Art des Untergrundes.
Den Untergrund auf das Verlegen der Fliesen vorbereiten
Beschädigungen, Risse und sonstige Unebenheiten dürfen keinesfalls vorhanden sein, wenn der Fußboden mit Fliesen ausgelegt werden soll. Sehr wichtig ist es aber auch, dass der zuvor aufgetragene Estrich oder die Ausgleichsmasse sowie Nivelliermasse komplett ausgehärtet sind, bevor eine Grundierung angewendet und später die Fliesen aufgetragen werden. Eine gründliche Trocknung der Bodenbeläge ist notwendig, um später ein optimales Ergebnis zu erhalten. Gegebenenfalls können dafür einige Tage anfallen, die es mit einzurechnen gilt.
Grundierung verwenden vor dem Fliesen
Sollen Fliesen auf mineralischen und sauberen Untergründen verlegt werden, wird in der Regel ein geeigneter Tiefengrund (16,99€ bei Amazon*) aufgetragen. Diese Materialien dringen in den saugfähigen Untergrund ein und verfestigen diesen ausreichend, bevor Fliesenkleber aufgetragen werden kann. Bei nicht saugfähigen Untergründen, beispielsweise aus Beton oder Gussasphalt, werden so genannte Haftgrundgemische eingesetzt. Diese dringen nur begrenzt in die Oberfläche des Untergrundes ein und dienen hier als Haftmittel. In manchen Fällen werden diese Grundierungen sogar im Nass-in-nass-Verfahren eingesetzt. Die Grundierung wird dabei auf die noch nasse Spachtelmasse aufgetragen.
* Affiliate-Link zu Amazon