Wandanschluss an der Balkonabdichtung herstellen
Der Balkon ist gebaut, der Dichtungsbelag ist aufgebracht, jetzt braucht es nur noch eine Abdichtung an der Wand, bevor der eigentliche Belag montiert wird. Zum Abdichten gibt es spezielles Dichtband (19,85€ bei Amazon*).
Sie benötigen:
- Dichtband
- Abdichtmasse
- evtl. Flachpinsel
1.Dichtband anbringen
Das Dichtband anzubringen ist nicht schwierig. Wichtig ist, dass es etwa 15 cm die Wand hinaufreicht, aber auch 15 cm den Boden bedeckt, damit die Ecke verschlossen ist (denn die Ecke stellt ja den eigentlichen Übergang zur Wand dar).
Warum muss das Dichtband so weit hinaufreichen? Ganz einfach: Es kann die Situation entstehen, dass Wasser – in Form von Schnee – auf dem Balkon stehenbleibt. Die Wand muss davor geschützt sein. In Gegenden, in denen es viel schneit, kann es passieren, dass auf dem Balkon eine so dicke Schneeschicht anfällt, dass der Wandanschluss noch höher sein muss. An der Tür müssen kann der Wandanschluss natürlich nicht so hoch sein. Dafür sollte die Tür einen Entwässerungsanschluss besitzen.
Das Dichtband anbringen können Sie, sobald die Abdichtmasse auf dem Boden getrocknet ist. Tragen Sie Dichtmasse an der Wand und nahe der Wand am Boden auf. Nun legen Sie das Dichtband in die frische Dichtmasse. Drücken Sie das Band gut in die Ecke, sodass es überall anliegt. Für die Ecke können Sie ggf. einen Flachpinsel verwenden. Dann lassen Sie die Dichtmasse trocknen.
2. Zweite Dichtungsschicht auf dem Boden
Damit der Balkon wirklich dicht ist, tragen Sie eine zweite Schicht Dichtmasse auf den Boden auf, nachdem die Dichtmasse am Wandanschluss getrocknet ist. Lesen Sie in den Herstellerangaben nach, wann Sie weiterarbeiten können.
* Affiliate-Link zu Amazon