Die besten Tipps zum Energiesparen
- Um Energie zu sparen, lohnt es sich auf Dauer, alte Geräte gegen moderne Durchlauferhitzer auszutauschen. Digitale Durchlauferhitzer ermöglichen die gradgenaue Einstellung der Temperatur, so können Sie bis zu 30% Energiekosten sparen!
- Nehmen Sie möglichst alle Einstellungen am Durchlauferhitzer vor und stellen Sie die Temperatur so ein, dass Sie an der Armatur selbst kein kaltes Wasser beimischen müssen. Das Wasser wird sonst erhitzt und direkt am Wasserhahn wieder abgekühlt – die Energie wird praktisch verschwendet.
- Einhand-Mischbatterien sollten Sie möglichst auf kalt einstellen und sich angewöhnen, den Hebel nur zu drehen, wenn Sie wirklich warmes Wasser brauchen. So springt das Gerät gar nicht erst an, wenn Sie gar kein warmes Wasser brauchen.
So wird die richtige Temperatur am Durchlauferhitzer eingestellt
- Für den normalen täglichen Bedarf gelten 40°C als ausreichend. Mieter haben beispielsweise Anspruch auf eine Warmwassertemperatur von 40 – 60 °C, wobei gängige Empfehlungen eher am unteren Teil dieses Spektrums angesiedelt sind.
- Für Dusche und Badewanne sollten Sie daher direkt am Gerät die Temperatur auf maximal 40 °C einstellen, viele Menschen empfinden eine Wassertemperatur von 38 – 39°C als angenehm. Die Temperatur ist perfekt, wenn Sie unter der Dusche kein kaltes Wasser beimischen müssen.
- Wenn Ihr Durchlauferhitzer keine gradgenaue Einstellung ermöglicht wählen Sie am Gerät eine mittlere Einstellung. Häufig ist diese Einstellung mit einem Duschkopf gekennzeichnet. Die mittlere Voreinstellung am Durchlauferhitzer beträgt in den meisten Fällen 39°C.
- In der Küche wird heißeres Wasser benötigt. Um Verkalkungen der Leitungen zu verhindern, sollten Sie das Gerät immer kälter als 60 °C betreiben, optimal sind für die Spüle 55 °C. Bei älteren Geräten ist diese Einstellung oft mit einem Symbol für „Spüle“ gekennzeichnet, die Hebelstellung ist in diesem Fall rechts.
- Für reine Handwaschbecken ist eine Temperatur von 35°C ausreichend. Häufig wird das Wasser gar nicht lange genug aufgedreht, als dass der Durchlauferhitzer überhauptanspringen könnte. Die Temperatureinstellung ist bei älteren Geräten mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichnet, die Hebelstellung ist hier links.