Welche Vorschriften gibt es zur Entwässerung der Einfahrt?
Das kann lokal variieren – mit einer Entwässerungsrinne sind Sie aber in aller Regel auf der sicheren Seite. Diese soll anfallendes Regenwasser ins Erdreich abführen. So gelangt dieses nicht in die Kanalisation und kann diese auch nicht überlasten. Das ist nicht nur gut für das Abwassermanagement der Stadt, sondern auch für die Umwelt. Denn so kann die Natur das Regenwasser nutzen, statt es einfach in die Kläranlage einzuleiten. Für Sie hat das auch finanzielle Vorteile: Die Entwässerung der Einfahrt spart Abwassergebühren.
So wird die Entwässerungsrinne vor der Garage gebaut
Eine Entwässerungsrinne vor der Garage kann bei ausreichendem Geschick durchaus selbst gezogen werden. Sie benötigen dazu die folgenden Materialien:
- Entwässerungsrinne,
- Einlaufkasten,
- Dübel,
- Gleitmittel,
- benötigte Rohre für die Situation vor Ort,
- Rohrschellen,
- Trockenbeton,
- Maurerkelle,
- verschiedene Hammer,
- Schraubenzieher,
- Winkelschleifer,
- Wasserwaage und Maßband,
- Bohrmaschine,
- Schaufel,
- Schnureisen und Maurerschnur,
- passende Schutz- und Arbeitskleidung.
Heben Sie zunächst vor den Pflasterarbeiten die Erde für die Rinnen und den Einlaufkasten aus. Versäubern Sie die Anschlussstelle an die Bodenplatte der Garage und schleifen Sie sie glatt. Spannen Sie Maurerschnur dort auf, wo später die Rinne verlaufen soll. Gießen Sie nun aus Beton ein Fundament für den Einlaufkasten. Dieser soll später ein bis zwei Zentimeter über die Maurerschnur ragen. Setzen Sie den Einlaufkasten ein und richten Sie ihn durch vorsichtiges Hämmern im Beton aus.
Wiederholen Sie den Vorgang mit den Rohrelementen für die Ablaufrinne. Messen Sie zwischendurch und am Ende mit der Wasserwaage gründlich nach und korrigieren Sie gegebenenfalls. Betonieren Sie zur Rinne ein Gefälle. Verbinden Sie alle Rohrstücke miteinander, setzen Sie den Schmutzkasten in den Einlaufkasten und denken Sie an alle nötigen Dichtungen. Zum Schluss verbinden Sie die Entwässerungsrinne mit dem Fallrohr der Garage, verschließen Sie Hohlräume mit Sand und legen Sie eine Abdeckung auf die Rinne. Fertig!