Welches Holz kann geölt werden?
Grundsätzlich kann man nur bereits geöltes oder rohes Holz ölen. Nicht geölt werden können dagegen:
- bereits lackierte oder lasierte Tische
- bereits mit Wachs behandelte Tische
- Tische, die nicht aus Massivholz bestehen
Achten Sie darauf, dass die meisten Holzmöbel, die Sie kaufen, meist bereits mit einer Schutzschicht aus Lack überzogen sind. Um einen solchen Tisch ölen zu können, müssten Sie die Lackschicht bis zum rohen Holz gründlich abschleifen. Das wird in den wenigsten Fällen Sinn machen. Nur besonders hochwertige Esstische kommen geölt ab Werk.
Geeignete Öle
Grundsätzlich sollte man immer ein für die jeweilige Holzart geeignetes Öl verwenden. Bei diesen Ölen sind spezielle Pflegestoffe und Mittel zugesetzt, die für die jeweilige Holzart besonders zuträglich sind. Verwenden Sie niemals ein Holzöl, das für eine andere Holzart ausgewiesen ist, als die, die sie vor sich haben! Nicht jedes Holz verträgt alle Inhaltsstoffe.
Universalöle
Einige völlig natürliche Öle können Sie auch als „Universalöl“ für jede Holzart verwenden. Am bekanntesten ist dabei das Leinöl, daneben gibt es aber auch noch einige andere, bewährte Universalöle:
- Tungöl
- Walnussöl (wird in England sehr häufig verwendet)
- Mohnöl
- Leinölfirnis (die gekochte Variante von Leinöl mit deutlich kürzerer Trocknungszeit)
Nähere Informationen zu den einzelnen Ölen (13,90€ bei Amazon*) erhalten Sie in diesem Beitrag. Wer Wert auf einen möglichst natürlichen Holzschutz legt, wird mit diesen Naturölen sicherlich am besten fahren. Auch die meisten technisch hergestellten Öle basieren aber in der Regel auf Leinöl und Tungöl.
Vor- und Nachteile des Ölens
Öl schützt den Tisch sehr wirksam. Es legt sich um die Holzfasern und härtet zu einer zäh-elastischen Schutzschicht aus, die bis weit ins Innere des Holzes reicht. Ein echter Oberflächenschutz ist allerdings nicht gegeben – Flecken und Verschmutzungen können auf dem Holz trotzdem entstehen und sind dann oft schwer zu entfernen.
Hier ist ein echter Oberflächenschutz, wie das Lackieren oder das Wachsen deutlich sinnvoller, vor allem bei häufig benutzten Tischen, wo die Fleckengefahr sehr hoch ist.
* Affiliate-Link zu Amazon