Projekte mit Glasbausteinen im Garten
Glasbausteine im Garten machen sich besonders gut wegen des eben genannten Kontrasts. Mögliche Projekte für den Garten sind:
- Hochbeet aus Glasbausteinen
- Glasbausteine als Beetumrandung
- beleuchtete oder unbeleuchtete Glasbausteine auf Weg und Terrasse
- Glasbausteine als Sichtschutz oder Grenzmauer zum Nachbarn
Aber es gibt natürlich noch viel mehr Möglichkeiten, Glassteine in verschiedenen Farben in den Garten zu integrieren.
Hochbeet aus Glasbausteinen
Die Einfassungen von Hochbeeten bestehen meist aus Holz, manchmal auch aus Stahl. Aber warum sollen Sie nicht den Beetkasten aus Glasbausteinen mauern? Wie bei einem Holz- oder Gabionen-Hochbeet befestigen Sie dann innen eine Drainagematte und füllen das Beet. Die schwarze Folie schimmert leicht durch die Glasbausteine durch.
Glasbausteine als Beetumrandung
Auch als Beetumrandung, bzw., um eine kleine Terrasse abzustützen, eignen sich Glasbausteine anstelle von Bruchsteinen. Wichtig: Da Glasbausteine recht schwer sind, sollten Sie sie mit einem stabilen Fundament unterstützen.
Beleuchtete oder unbeleuchtete Glasbausteine auf Weg und Terrasse
Der Hit sind Glasbausteine als Weg- und Terrassenbelag. Dabei werden nicht ausschließlich Glasbausteine verbaut, sie werden in beliebigem Verhältnis mit den Pflastersteinen gemischt. Zusätzlich können Sie die Glassteine mit einer Beleuchtung versehen. Es gibt spezielle Glasbausteine (18,99€ bei Amazon*) in verschiedenen Farben mit integrierter LED-Lampe zu kaufen.
Glasbausteine als Sichtschutz oder Grenzmauer zum Nachbarn
Glasbausteine sollen sich als Sichtschutz auf der Terrasse eignen? Klar. Die Steine lassen ja Licht durch, offenbaren aber nur schemenhaft, was sich dahinter befindet. Sie können den Sichtschutz ganz aus Glassteinen mauern oder einzelne Glasbausteine in eine Stein- oder Holzwand integrieren.
Wichtig ist dabei nur, dass Sie die für Sichtschutzmauern und Grenzmauern erlaubten Höhen und die Abstände zum Nachbargrundstück einhalten.
* Affiliate-Link zu Amazon