Glasbausteine mit Beleuchtung versehen
Egal, ob Sie einen Tresen aus Glasbausteinen bauen wollen oder die Glasbausteine im Garten einsetzen, mit Beleuchtung sieht die Konstruktion abends gleich ganz anders aus.
Während Sie für den Garten Solar-Glasbausteine mit integrierter LED kaufen können, verlegen Sie die Lämpchen im Haus selbst, bzw. kaufen spezielle Glasbausteine im Set mit Beleuchtung.
Sie benötigen:
- Glasbausteine
- Metallrahmen für die Befestigung
- LED-Lampen mit Zubehör
1. Glasbausteine verlegen
Die LED-Lampen sollen in den Fugen zwischen den Glasbausteinen liegen. Aus diesem Grund werden die Glasbausteine nicht mit Mörtel vermauert, sondern in einem Metallrahmen fixiert. Edelstahlgerüst und Glasbausteine müssen von den Maßen her natürlich zusammenpassen.
Sehen Sie sich bei Fachhändlern um, sie verkaufen komplette Sets mit einer unterschiedlichen Anzahl Glasbausteine (35,20€ bei Amazon*) und den dazu passenden Befestigungselementen.
Der Edelstahlrahmen wird zunächst mit dem Boden verschraubt. Jetzt hat die Glausbausteinwand eine Art Fundament. Dann bauen Sie die erste Reihe Glasbausteine in den Metallrahmen.
2. LED-Lampen einfügen
Während Sie die Glasbausteine aufeinander bauen, integrieren Sie die LEDs. In den waagrechten Fugen zwischen den Glassteinen befinden sich Aussparungen, in die Sie je einen LED-Streifen hineinlegen.
Liegen die Lämpchen, bauen Sie die nächste Reihe Glasbausteine darüber.
3. Glasbausteine fixieren
Das Befestigungssystem funktioniert mit Schrauben, die Sie alle anziehen, wenn die Wand fertig ist. Jetzt ist die Glasbausteinwand stabil.
4. Lampen anschließen
Am Schluss müssen Sie die einzelnen LED-Streifen mit einer Stromquelle verbinden. Gehen Sie dabei nach den Anweisungen des Herstellers vor.
Und dann warten Sie, bis es Abend geworden ist und genießen zum ersten Mal die Glasbausteinwand mit Beleuchtung.
* Affiliate-Link zu Amazon