Das Austauschen der Küchenarbeitsplatte in einzelnen Schritten
Die Arbeitsplatte in der Küche ist ein Element, das über die Maßen intensiv genutzt wird. Anders ausgedrückt: eine Küchenarbeitsplatte nutzt sich im Lauf der Zeit stark ab. Ebenso kommt es vor, dass das Design einfach nicht mehr modern ist und die Küche aufgefrischt werden soll. Auch dann ist der Austausch der Küchenarbeitsplatte oft die einzige Möglichkeit. Die folgenden Arbeitsschritte sind dabei wichtig:
- neue Platte ausmessen
- Arbeitsplatte zuschneiden
- alte Küchenplatte ausbauen
- neue Platte einbauen
Ausmessen und Zuschneiden der neuen Arbeitsplatte
Das Ausmessen der benötigten Küchenplattenmaße ist recht einfach, wenn sie dieselbe Größe aufweisen soll wie die alte Platte. Sie müssen sich lediglich bei rechtwinkligen Küchenarbeitsflächen überlegen, wie der Schnitt im Winkel erfolgen soll (diagonal oder beide Platten zusammenschieben und montieren).
Zuschnitte für Spüle und Kochfeld
Den Zuschnitt übernimmt in der Regel der Hersteller Ihrer neuen Küchenarbeitsplatte. Das gilt aber nur für die äußeren Abmessungen. Die Ausschnitte für Kochfeld und Spülbecken werden in den meisten Fällen entweder der Heimwerker und seine Helfer oder das Montageteam durchführen. Wollen Sie das selber machen und haben keine Schablonen mehr zu Spüle und Kochfeld, sollten Sie die alte Platte vorsorglich noch nicht entsorgen nach dem Ausbau.
Ausbauen der alten Arbeitsplatte
Dann kann auch schon der Ausbau der alten Küchenplatte beginnen. Zunächst muss die Abschlussleiste abgenommen werden. Diese kann entweder geklebt (meist bei vorhandenem Fliesenspiegel) oder geschraubt sein.
Bevor Sie beginnen, unbedingt zu beachten
Bevor Sie die weiteren Arbeiten durchführen, empfehlen wir dringen diese Vorbereitungsschritte:
- schalten (drehen) Sie die Sicherung für den Ofen bzw. das Kochfeld aus
- stellen Sie das Wasser für die Mischbatterie am Spülbecken ab
Demontage von Spüle, Kochfeld und Mischbatterie
Je nach Aufbau der Küche müssen Sie nun die betreffenden Unterschränke öffnen, Schubladen herausziehen oder Verblendungen demontieren, um von unten an das Kochfeld und das Spülbecken zu kommen. Beide Bauteile werden mit Klammern und Schrauben von unten befestigt. Drehen Sie die Schrauben heraus und entfernen diese Klammern.
Kochfeld abklemmen, Spülendeinstallation
Eventuell kann es sein, dass beide Bauteile zusätzlich mit Silikon oder einer anderen Dichtmasse zwischen Arbeitsplatte und jeweiligen Bauteil abgedichtet wurden. Schneiden Sie die Dichtung vorsichtig heraus. Setzen Sie auf den Abfluss einen Blindstopfen (etwaige Geruchsentwicklung) und heben das Spülbecken heraus. Nun können Sie auch die Mischbatterie demontieren.
Vergewissern Sie sich, dass die Anschlüsse für das Kochfeld ohne Strom sind. Vorzugsweise klemmen Sie das Kochfeld nun am Backofen ab. Heben Sie es vorsichtig heraus und bewahren es sicher auf. Jetzt werden die Befestigungselemente (zweiteilige Verbindungen oder einfache Winkel) entfernt. Jetzt können Sie die Küchenarbeitsplatte abnehmen.
Lösen der Verbindungselemente zwischen Platte und Küchenkorpus
Zum Austauschen gehört natürlich auch der Einbau der neuen Küchenarbeitsplatte. Zwar ist das im Prinzip nichts anderes als der Ausbau in umgekehrter Reihenfolge. Da aber einiges zu beachten ist empfehlen wir unsere ausführliche Anleitung unter „Küchenarbeitsplatte einbauen„.