Sanierung vor dem Verputzen
Das Verputzen deckt eine Natursteinwand nicht nur ab, sondern tritt auch in mechanische Wechselwirkung. Innenwände sind besonders vom weiterhin oder zu erzeugenden Verhalten gegenüber Feuchtigkeit abhängig. Sogenannte Sperrputze übernehmen dabei regulierende Aufgaben.
Der poröse und kapillare Aufbau von Naturgestein gibt ihm die Eigenschaft, auf unterschiedlichstes Feuchtigkeitsaufkommen zu reagieren. Die typischen Fehler- und Feuchtigkeitsquellen sind:
- Von außen aus Erdreich eindringendes Wasser
- Im Mauerwerk aufsteigendes Wasser
- Ausblühungen durch Salzschwemme
- Versiegelte Oberflächen durch Altfarbe
- Poröse und bröckelnde Fugenverfüllungen
So verputzen Sie eine Natursteinwand
- Schieferplättchen
- Trasskalkmörtel (Körnung 0/8)
- Grundputz (Körnung 0/8)
- Grundputz (Körnung 0/4)
- Feinputz (Körnung 0/3)
- Trinkwasser
- Eventuell Sperrputz
- Putzkelle
- Putzkratzer entsprechend Verputzart
- Hammer
- Stemmeisen(Meißel)
- Anrührgefäße
1. Vorbereitung
Schlagen Sie mit Hammer und Meißel, gegebenenfalls mit dem Stemmeisen, alle alten Putzreste vollständig ab. Entfernen Sie bröckeligen Fugenmörtel (5,29 € bei Amazon*) . Prüfen Sie, ob die Ausblühungen oder Feuchtigkeit aufweist. Wenn das der Fall ist, müssen Sie vor dem Verputzen eine fachgerechte Sanierung ausführen.
2. Fugen verblenden
In der freigelegten nackten Wand mit ihren Fugen schließen Sie breitere Fugen und Löcher mit zurechtgeschlagenen Schieferplättchen. Nach dem Ausbessern und Verfüllen sollten keine Öffnung mit einer Breite über fünf Millimetern mehr bestehen.
3. Fugen verfüllen
Rühren Sie Trasskalkmörtel an und drücken Sie ihn mit der Kelle in die verbliebenen höchstens einen Zentimeter tiefen verblendeten Fugen. Achten Sie beim Verfugen darauf, die umliegenden Steinränder anzufeuchten.
4. Haftbrücke
Werfen Sie die erste Grundputzschicht mit der Körnung (0/8) als Haftbrücke auf. Lassen Sie die Putzschicht mindestens drei Tage ziehen.
5. Grundputz
Werfen Sie anschließend die zweite Putzschicht (Körnung (0/4) auf. Warten Sie mindestens fünf Tage bis zur Finalisierung.
6. Feinputz
Ziehen Sie den Feinputz mit 0/3-Körnung entsprechend gewünschter Optik und Struktur auf.
* Affiliate-Link zu Amazon