Den richtigen Lack wählen
Rattan ist ein Material, das „arbeitet“. Die einzelnen Rohre des Geflechts sind ständig in Bewegung. Würde man dafür einen unflexiblen, „starren“ Lack verwenden, würde dieser nach kürzester Zeit springen und abblättern, was unschön aussieht.
Wenn man Lack verwenden will, sollte man daher auf jeden Fall flexible Lacke verwenden, die nicht starr aushärten. In der Regel wird unter dem Lack zunächst eine Lasur aufgetragen und dann überlackiert. Das hat sich in der Praxis bewährt.
Alte Farben entfernen
Sind bereits Anstriche oder Lackierungen auf dem Ratttan vorhanden, müssen diese vollständig entfernt werden. Dies kann oft sehr mühsam sein, da man nur feines Schleifpapier verwenden darf und Strebe für Strebe vorsichtig abschleifen muss.
In Einzelfällen ist es möglich, einen Altanstrich lediglich anzuschleifen und dann zu überstreichen, das kommt allerdings nur selten vor.
Reinigung vor dem Streichen
Die Rattanfläche muss völlig trocken, staubfrei, sauber und vor allem fettfrei sein (sonst hält die Lackierung nicht). Deshalb ist als Erstes eine gründliche Reinigung des gesamten Möbelstücks mit Seifenlauge erforderlich. Am besten nutzen Sie dafür eine nicht zu grobe Bürste. Verwenden Sie zum Reinigen warmes Wasser, das in Verbindung mit Kernseife den Schmutz viel besser löst.
Erst wenn das Möbelstück gründlich getrocknet ist, kann es gestrichen werden.
Rattan streichen – Schritt für Schritt
- Seifenlauge
- geeignete Lasur
- geeigneter Lack
- ev. Grundierung
- feines Schleifpapier
- Eimer
- Schwamm
- weiche Bürste
- Pinsel (möglichst weich)
- Lackrolle
- Mikrofasertuch
1. Altanstriche abschleifen
Altanstriche und Lacke mit dem Schleifpapier entfernen, bis sie nicht mehr sichtbar sind. Reinigen Sie das Möbel anschließend gründlich mit einem Mikrofasertuch.
2. Rattan gründlich reinigen
Säubern Sie das Möbelstück gründlich wie oben beschrieben und lassen Sie es trocknen.
3. Lasur auftragen
Die Lasur dünn und gleichmäßig auf das gesamte Möbelstück auftragen. Nach Herstellerangaben vollständig trocknen lassen.
4. Lackieren
Tragen Sie, falls notwendig, zunächst die Grundierung (14,60€ bei Amazon*) auf. Wenn Sie helle Farbtöne auf dunkles Rattan streichen, empfiehlt sich eine weiße Grundierung. Grundierung anschleifen, Lack auftragen. Auch hier am besten mit dem Pinsel arbeiten, damit alle Stellen erreicht werden.
* Affiliate-Link zu Amazon