Richtigen Lack auswählen
Rattan ist ein Material, das „arbeitet“. Die einzelnen Rohre im Flechtwerk sind ständig in Bewegung. Würde man einen unflexiblen, „starren“ Lack dafür verwenden, würde dieser nach kürzester Zeit springen und abblättern, was nur wenig attraktiv aussieht.
Wenn man Lack verwenden möchte, sollte man auf jeden Fall flexible Lacke verwenden, die nicht starr aushärten. In der Regel streicht man unter den Lack zunächst eine Lasur und lackiert dann über. Das hat sich in der Praxis bewährt.
Alte Farben entfernen
Sollten auf dem Ratttan bereits Anstriche oder Lackierungen vorhanden sein, müssen diese vollständig entfernt werden. Das kann häufig sehr viel Aufwand bedeuten, da Sie nur feines Schleifpapier verwenden dürfen, und vorsichtig Strebe für Strebe abschleifen müssen.
In einigen Fällen wird es möglich sein, einen Altanstrich lediglich anzuschleifen und dann überzulackieren, das ist aber eher selten der Fall.
Reinigung vor dem Streichen
Die Rattanfläche muss völlig trocken, staubfrei, sauber und vor allem fettfrei sein (sonst würde die Lackierung nicht halten). Zunächst muss das gesamte Möbelstück also gründlich mit Seifenlauge gereinigt werden. Verwenden Sie dazu am besten eine nicht zu grobe Bürste. Verwenden Sie zum Reinigen warmes Wasser, das löst Schmutz in Verbindung mit Kernseife deutlich besser.
Streichen können Sie erst, wenn das Möbelstück gründlich getrocknet ist.
Rattan streichen – Schritt für Schritt
- Seifenlauge
- geeignete Lasur
- geeigneter Lack
- ev. Grundierung
- feines Schleifpapier
- Eimer
- Schwamm
- weiche Bürste
- Pinsel (möglichst weich)
- Lackrolle
- Mikrofasertuch
1. Altanstriche abschleifen
Entfernen Sie alte Anstriche und Lacke so lange mit dem Schleifpapie, bis sie nicht mehr zu sehen sind. Säubern Sie das Möbelstück dann gründlich mit einem Mikrofasertuch.
2. Rattan gründlich reinigen
Reinigen Se das Möbelstück wie oben beschrieben sehr gründlich und lassen Sie es trocknen.
3. Lasur auftragen
Tragen Sie die Lasur dünn aber gleichmäßig über das ganze Möbelstück auf. Lassen Sie sie nach Herstelleranweisung vollständig durchtrocknen.
4. Lackieren
Tragen Sie, falls notwendig, zunächst die Grundierung auf. Wenn Sie helle Farbtöne auf dunkles Rattan streichen, empfiehlt sich eine weiße Grundierung. Grundierung anschleifen, Lack auftragen. Verwenden Sie auch hier am besten den Pinsel, da Sie so alle Stellen erreichen.