Stahl, Emaillierter Stahl und Edelstahl
Stahl ist nicht gleich Stahl. Jede Stahlsorte hat unterschiedliche Eigenschaften und reagiert an ihrer Oberfläche deshalb auch unterschiedlich auf bestimmte Reinigungsmittel. Das sollte man immer bedenken. Im Haushalt am häufigsten sind:
- Stahl
- Edelstahl
- rostfreier (Edel-)Stahl
- emaillierter Stahl (kratzunempfindliche Oberflächen wie etwa bei Kochgeschirren oder Backblechen)
Stahl
Stahl in unbehandelter (das heißt nicht rostfreier) Form ist selten, da hier immer die Gefahr von Korrosion besteht. Die meisten Stähle im Haushalt sind rostfrei. Stahl ohne Rostschutz muss sorgfältig gepflegt werden und wird am besten mit Spülmittel gereinigt. Ein Ölen ist empfehlenswert (etwa bei japanischen Stahlmessern, die ebenfalls nicht rostfrei sind, aber zu den Edelstählen gehören).
Edelstahl
Edelstahl muss nicht zwingend rostfrei sein, ist es aber zumeist. Bei nicht rostfreiem Edelstahl (lediglich sehr reiner Stahl) gelten die gleichen Richtlinien wie bei Stahl.
Rostfreier Edelstahl
Hier ist man bei der Wahl der Reinigungsmittel kaum eingeschränkt. Rostfreie Edelstähle sind nicht nur korrosionsfest, sondern auch hoch säurebeständig und auch von Laugen nicht angreifbar. Sie können also auch aggressive Reinigungsmittel (wie etwa Essigsäure) und Desinkfektionsmittel verwenden. Lediglich auf scheuernde Reinigungsmittel sollte verzichtet werden, da diese Kratzer hinterlassen. Man sollte auch nur nicht kratzende Reinigungsschwämme verwenden.
Emaillierter Edelstahl
Hier braucht man sich wiederum um die Kratzempfindlichkeit keine Sorgen machen. Eine Reinigung mit verseifter Stahlwolle (17,61€ bei Amazon*) oder Scheuermilch ist problemlos möglich. Starke Verschmutzungen lassen sich oft nach einigem Einweichen besser lösen.
Hausmittel zum Reinigen
Zum Reinigen und Polieren von Stahl und Edelstahl gibt es zahlreiche Hausmittel, die für Glanz auf natürlicher Basis sorgen:
- Ölpaste (Speiseöl und Holzkohle zu einer Paste vermengen, putzt blank)
- Sodaseife (Sand, Seife und Soda mit etwas Wasser zu einem Brei vermengen, putzt ebenfalls blank, auf Edelstahl vorsichtig anwenden)
- Kleiepaste (kleine Tasse Weizenkleie mit 1 TL Salz und 2 TL Essig, abreiben macht blank, auch „angelaufene“ Metalle)
Wiener Kalk
Wiener Kalk ist ein sehr altes, aber bewährtes Hausmittel. Es kann auch zum Reinigen von empfindlicheren Stahloberflächen gut eingesetzt werden, hat eine hohe Reinigungswirkung und macht Stahlteile und Edelstahlteile wieder blank.
* Affiliate-Link zu Amazon