Das Löten von Stahldraht
Grundsätzlich dominiert beim Fügen von Stahllegierungen das Schweißen. Allerdings können auch beim Schweißen von Stahl schnell Grenzen erreicht werden. Insbesondere, wenn es sich um Stahldraht handelt, der gefügt werden soll. Beim Schweißen passiert es sehr schnell, dass der Stahldraht einfach abbrennt bzw. wegschmilzt.
Lötverfahren zum Löten von Stahldraht
Das Löten selbst ist ebenfalls ein umfassender Bereich. So gibt es verschiedene Löttechniken, die hauptsächlich mit der Löttemperatur zusammenhängen:
- das Weichlöten (bis maximal 450 Grad Celsius)
- das Hartlöten (ab 450 Grad)
- das Hochtemperaturlöten (900 bis 1.200 Grad)
Das Weichlöten und das Hochtemperaturlöten von Stahldraht
Das Weichlöten ist auch bei Stahldraht möglich. Vor allem das richtige Flussmittel ist ausschlaggebend. Jedoch ist es dennoch schwierig. Das Lot hält bei den geringsten Fehlern nicht auf dem Stahl.
Für das Hochtemperaturlöten gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Beispielsweise mit dem Autogenschweißgerät. Aber auch mit Schutzgas können Sie hartlöten (MSG, Metall-Schutzgas-Löten).
Stahldraht fügen durch Hartlöten
Am wenigsten kompliziert ist das Hartlöten. Gerade bei Stahldraht dürfte es für viele Anwendungen die richtige Löttechnik darstellen. Denn Stahldraht wird oftmals für elektrische Anwendungen verlötet. Zum Beispiel zum Bauen von einem Drahtschneidegerät, also zum Schaumstoffschneiden mit heißem Draht. Beim Weichlöten würde sich der Draht wieder lösen.
Das benötigen Sie zum Stahldrahtlöten
Auch beim Hartlöten von Stahldraht müssen die richtigen Hilfsmittel vorhanden sein:
- das richtige Flussmittel
- das passende Hartlot
- eventuell Säure zum Reinigen
Beachten Sie unbedingt die Eigenschaften der Stahllegierung
Jedoch ist Stahllegierung nicht gleich Stahllegierung. Am einfachsten ist es, die Stahl-DIN mit einem Tabellenbuch Metall zu recherchieren und dann die dafür geeigneten Hilfsmittel auswählen. Das gilt sowohl für das Flussmittel als auch das Hartlot. Als Hartlot wird zum Löten von Stahl zumeist Silberlot verwendet.
Das Löten ist dann einfach
Der Stahldraht wird gereinigt, dann mit dem Flussmittel eingestrichen. Nun wird der Stahldraht auf die richtige Temperatur gebracht und das Hartlot aufgeschmolzen.