Möglichkeiten, ein Telefonkabel zu reparieren
Die wenigsten verlegen ihr hausinternes Telefonkabel in einem gefrästen und verputzten Kanal in der Hauswand, sondern behelfen sich für die Optik allenfalls mit auf der Wand gelegten Kabelkanälen. Gern wird auch ein Umweg über den Dachboden genommen oder das Kabel einfach an Türrahmenkanten entlang an die Wand genagelt. Sehr Entspannte lassen es auch streckenweise einfach unterm Teppich verschwinden.
Je mehr ein Telefonkabel dem Leben im Haus ausgesetzt ist, desto anfälliger ist es natürlich für Beschädigungen. Durch chronische Quetschungen, Nager auf dem Dachboden oder Ausrutscher bei Heimwerkerarbeiten kann das Kabel teilweise oder ganz durchtrennt werden.
Um es zu flicken, gibt es einige Möglichkeiten. Zum Beispiel:
- Löten und Schrumpfschlauch
- Mit Einzeladerverbinder
- Mit Lüsterklemmen
Sein lassen sollten Sie behelfsmäßiges Zusammendrücken und Umwicklungen mit Klebeband. Das kann zwar eine kurzfristige Lösung sein, führt möglicherweise aber auch zu weiteren Störungen.
Stellen Sie lieber eine saubere Verbindung her. Dazu muss zunächst die beschädigte Stelle großzügig herausgeschnitten werden (bei Quetschungen können die Kupferdrähte über eine längere Strecke beschädigt sein). Die geraden Schnittkanten isolieren Sie vorsichtig ab, sodass keine neuen Beschädigungen an den inneren Kupferdrähten entstehen. Wenn eine Schirmung vorhanden ist (eine störsignalhemmende Aluminiumfolie mit Beidraht), entfernen Sie sie ebenfalls bis zur Kante der Abmantelung.
Die einzelnen Adern isolieren Sie separat um etwa einen Zentimeter ab, je nach geplanter Verbindungsmethode. Unabhängig davon ist es natürlich wichtig, die getrennten Adern korrekt zueinanderzuführen. Durch die farbige Isolierung ist das allerdings normalerweise nicht schwer. Bei Ringmarkierungen sind die Unterschiede aber manchmal nicht so leicht erkennbar.
Löten und Schrumpfschlauch
Eine besonders schlanke Methode ist das Verlöten der Einzeladern. Noch Zugsicherer wird die Verbindung mit Kabelschuhen. Bevor Sie eine Verbindung löten, stecken Sie ein Stück Schrumpfschlauch auf ein Kabelende. Nach dem Verlöten schieben Sie es über die Verbindungsstelle und lassen das Schlauchstück durch Erwärmen per Feuerzeug (Vorsichtig! Möglichst kein direkter Flammenkontakt!) bündig an die Kabelverbindung schrumpfen.
Einzeladerverbinder oder Lüsterklemmen
Etwas einfacher und sehr zugstabil, aber optisch unschöner und sperriger sind Klemm– und Schraubverbindungsteile wie Einzeladerverbinder oder die gute alte Lüsterklemme.