Die Materialliste
CW-Profile
UW-Profile
Gipskartonplatten
Mineralwolle
PE-Folie
Kleinstmaterial wie Dübel, Schrauben usw.
Das Ständerwerk
Für die Befestigung an der Wand werden die CW-Profile verwendet. Diese sind schmaler als die UW-Profile, welche die Stabilität durch den Einsatz als Querverstrebung bringen. Im Baumarkt sind beide Profile in verschiedenen Stärken und Länge verfügbar. Sie lassen sich leicht durch ihre Formungen, voneinander unterscheiden. Je nach der Stärke der Wand ist die Breite zu wählen. Die Länge kann mit einer Blechschere unkompliziert auf die richtige Länge zugeschnitten werden. Beim Einkauf ist zu beachten, dass sich die ausgewiesenen Preise nicht auf das Stück beziehen. In der Regel sind es Preise für den laufenden Meter.
Die Gipskartonplatten
Gipskartonplatten werden hauptsächlich aus zwei Werkstoffen hergestellt. Wie es der Namen schon sagt, zum einen um Gips und zum anderen einen festen Karton. Der Gipskern wird von dem fest anhaftenden Karton umschlossen. Lediglich die Querkanten sind nicht ummantelt.
Die Gipskartonplatten unterschieden sich in zwei Farben. So ist es einfacher zu sehen, welche man für seine Zwecke benötigt. Es handelt es sich um DIN genormte Platten, die mit einem Kurzzeichen gekennzeichnet sind. Gipskartonplatten, deren Sichtseite Weiß bis Gelblich und die Rückseite Grau ist, haben die Zeichen GKB oder GKF. Für die Gipskarton-Bauplatte gilt die Bezeichnung GKB. GKF ist eine Gipskarton-Feuerschutzplatte.
Sind sowohl die Vorderseite als auch die Rückseite grünlich, handelt es sich um eine imprägnierte Gipskarton-Bauplatte mit der Bezeichnung GKBI und einer imprägnierten Gipskarton-Feuerschutzplatte GKFI. Die imprägnierten Platten sind für die Verwendung bei Feuchträumen, wie beispielsweise das Bad, vorgesehen.