Zu erwartende Trocknungsdauer nach einem Wasserschaden
Natürlich hängt die Trocknungsdauer eines Wasserschadens stark von Faktoren wie Wassermenge und Einwirkzeit ab. Wenn das Mauerwerk und/oder der Estrich betroffen ist, sind vier Wochen und mehr keine Seltenheit. Äußere Faktoren wie Jahreszeit, Lage des Gebäudes und Trocknungsmethode beeinflussen den Zeitaufwand zusätzlich.
Eine Woche bis drei Monate
Oberflächliche Befeuchtungen von Mauerwerk und Boden können innerhalb weniger Tage mit Infrarotstrahlern ausgetrocknet werden. Einrichtungsgegenstände wie Möbel und Teppiche sind ebenfalls in Wochenfrist zu trockenen. Die Demontage und Neuverlegung von Bodenbelägen muss dazu gerechnet werden.
Wenn ein Wasserschaden im Mauerwerk entstanden ist, aber eine örtliche Begrenzung aufweist wie bei einem Wasserrohrbruch, ist mit Sanierungs- und Trocknungszeiten zwischen zwei und sechs Wochen zu kalkulieren.
Tipps & Tricks
Kam es beim Entstehen des Wasserschadens zu stehendem Wasser, das länger auf Boden, Estrich und Wände eingewirkt hat, muss von Trocknungszeiten zwischen vier und zwölf Wochen ausgegangen werden.

Autor: Stephan Reporteur
Startseite » Bauen » Wasser » Wasserschaden