Einen alten Türrahmen wieder aufbereiten
Auch eine Tür mitsamt Türrahmen benötigt ab und zu einen neuen Anstrich oder eine Komplettrenovierung. Oft sind bereits Kratzer oder Macken in großer Anzahl vorhanden, wodurch der Türrahmen sehr stark mitgenommen aussieht. Viele Renovierer tragen einfach neue Farbe auf, ohne den Türrahmen abzuschleifen. Dabei ist eine gute Vorbereitung sehr wichtig, damit alle Macken verschwinden und eine glatte Oberfläche entsteht. Außerdem sollte der Türrahmen gut auf die neue Lackierung vorbereitet werden, so dass Sie später einen gleichmäßigen und schönen Farbauftrag erhalten. Hier geht es vor allem um das Schleifen und die richtige Vorbereitung.
Abschleifen oder abbeizen?
Generell haben Sie zwei Möglichkeiten, um die alte Farbe zu entfernen. Das Abbeizen ist eine davon. Bei dieser Methode wird ein spezielles Mittel auf die alte Farbe aufgetragen, welches zunächst einige Zeit einwirken muss. Die Farbe wird dabei aufgelöst bzw. gelöst und kann anschließend entfernt werden. Die andere Möglichkeit besteht darin, mit einem passenden Werkzeug den alten Rahmen zu schleifen und dabei die Farbe abzutragen. Dies ist die wahrscheinlich gängigere Methode, auf die eingegangen werden soll.
Den Türrahmen schleifen und für den neuen Anstrich vorbereiten
Um die alte Farbe zu entfernen, gehen Sie am besten in mehreren Schritten vor:
- Entfernen Sie erst lose Farbreste und Verschmutzungen.
- Schleifen Sie anschließend den Türrahmen gründlich ab, dabei die Ecken und Kanten nicht vernachlässigen.
- Gleichen Sie Unebenheiten, Löcher oder tiefe Kratzer mit Spachtelmasse aus.
- Schleifen Sie die so behandelten Stellen glatt.
- Tragen Sie am besten eine Grundierung auf die gesamte Fläche des Türrahmens auf.
- Nach dem Trocknen können Sie schließlich die Farbe gleichmäßig auftragen.
Worauf Sie bei den Arbeiten achten sollten
Verwenden Sie geeignetes Werkzeug, insbesondere geeignetes Schleifpapier mit einer Körnung von etwa 100 bis 120, um einen guten Farbauftrag zu erhalten. Es geht vor allem darum, dass Sie eine gleichmäßige Oberfläche erhalten, die anschließend grundiert und lackiert werden kann. Sie müssen die alte Farbe nicht unbedingt restlos entfernen. Falls es sich um einen Metalltürrahmen handelt, sollten Sie allerdings darauf achten, eventuelle Roststellen vollständig zu entrosten, bevor Sie schließlich eine Grundierung und die Farbe auftragen.
Geeignete Farbe und Werkzeug für den Anstrich verwenden
Verwenden Sie am besten eine ähnliche Farbe wie die, die zuvor aufgetragen war. Außerdem sollten Sie geeignetes Werkzeug zum Abtragen der alten Farbe und zum Ausbessern von defekten Stellen verwenden, um später eine glatte Oberfläche zu erhalten. Nehmen Sie sich vor allen Dingen für diese Vorbereitungen für den neuen Anstrich ausreichend Zeit, damit das Ergebnis dementsprechend gut wird.