Wie die Macken in einem Türrahmen oft entstehen
Sehr häufig sind es Renovierungsarbeiten, bei denen Gegenstände an den Türrahmen oder an die Tür gelangen und dort ihre Spuren hinterlassen oder Umräumarbeiten, also Möbeltransporte in und aus der Wohnung, die ihre Spuren selbstverständlich nicht nur an den Möbeln hinterlassen, sondern auch an der Tür oder am Türrahmen. Im Laufe der Jahrzehnte entstehen so immer mehr Beschädigungen, die irgendwann einmal ausgebessert werden müssen. Irgendwann geht es nämlich an die Substanz, wenn immer tiefere Löcher oder Beschädigungen an den Türrahmen entstehen.
Wie Sie solche Beschädigungen am besten ausbessern
Meist sind es Türrahmen aus Holz innerhalb von Wohnungen, die im Laufe der Jahre solche Beschädigungen aufweisen wie zum Beispiel Löcher oder Kratzer. Je nach Zustand des Türrahmens sollten Sie erwägen, eine komplette Renovierung vorzunehmen, also die Türrahmen komplett mit neuer Farbe zu versehen. Dabei gehen Sie am besten wie folgt vor:
- Schleifen Sie zunächst den Türrahmen gründlich ab (beispielsweise mit 100er oder 120er Schleifpapier).
- Füllen Sie Löcher oder sonstige Beschädigungen wie tiefe Kratzer mit einer geeigneten Spachtelmasse auf.
- Lassen Sie die Spachtelmasse trocknen und schleifen Sie dann die Oberfläche wieder glatt.
- Nach den Ausbesserungsarbeiten tragen Sie am besten erst eine Grundierung auf.
- Lassen Sie diese trocknen und streichen Sie dann den kompletten Türrahmen neu.
Den Türrahmen am besten komplett neu lackieren
Sie erhalten in der Regel nur dann ein einwandfreies Ergebnis, wenn Sie den kompletten Türrahmen neu streichen und nicht nur die Beschädigungen ausbessern. Meist erhalten Sie nicht die exakt gleiche Farbe, die zuvor aufgetragen wurde. Außerdem können Sie bei dieser Gelegenheit auch sämtliche Beschädigungen wie Kratzer beseitigen, also mit Spachtelmasse versehen und anschließend glatt schleifen. Andere Vorgehensweisen sind meist wenig sinnvoll, da viele Menschen nur eine neue Lackschicht auftragen und dabei die alten Beschädigungen nur übertünchen. Gehen Sie lieber sorgfältig vor und erhalten Sie so ein perfektes Ergebnis.