Vorbereitende Arbeiten
Ganz gleich ob Sie sich für neutrales Weiß entscheiden oder Mut zur Farbe beweisen: Mit der richtigen Vorbereitung gelingt das Lackieren von Ihrem Türstock im Nu:
- Hängen Sie das Türblatt aus und verwahren Sie es gut.
- Je nach Alter des Türstocks und der Menge an bereits aufgetragenen Lackschichten, müssen Sie die alten Farbschichten zunächst entfernen. Dabei helfen Heißluftföhn (29,98€ bei Amazon*), Drahtbürste, Schleifgerät und Schleifpapier.
- Befindet sich nur eine Lackschicht auf dem Türrahmen, müssen Sie nicht bis aufs Holz abschleifen. In diesem Fall genügt es, die Oberfläche mit einem Schleifpapier mit einer Körnung P80 gleichmäßig anzurauen.
- Gehen Sie beim Schleifen sorgfältig vor, achten Sie darauf, wirklich jede Stelle des Türstocks anzurauen, damit der neue Lack gut haften kann.
- Entfernen Sie den Schleifstaub gründlich, wischen Sie mit einem nebelfeuchten Tuch nach und trocknen Sie den Türstock dann gründlich mit einem weichen, saugfähigen Tuch.
- Kleben Sie die Bereiche um den Türstock gründlich ab.
- Decken Sie den Boden ebenfalls weiträumig ab und fixieren Sie die Abdeckung mit Kreppklebeband.
Türstock lackieren
Beim eigentlichen Lackieren gehen Sie wie folgt vor:
- Rühren Sie den Lack gut auf und gießen Sie ihn anschließend in eine Lackschale. Darin können Sie die Lackrolle gut tränken und überschüssigen Lack wieder abrollen.
- Lackieren Sie den Türstock zügig, streichen Sie dabei in verschiedene Richtungen.
- Lackieren Sie Kanten mit einem Rundpinsel, statt mit der Rolle
- Arbeiten Sie in mehreren dünnen Schichten, lassen Sie den Schichten jeweils genügend Zeit zum Trocknen.
- Rauen Sie die getrocknete Schicht kurz an und entfernen Sie den entstehenden Schleifstaub sorgfältig, bevor Sie die nächste Lackschicht auftragen.
- Die letzte Lackschicht streichen Sie ausschließlich in eine Richtung, nicht kreuz und quer wie die vorhergehenden Schichten.
Sollte eine „Nase“ entstehen, versuchen Sie nicht, diese zu Überstreichen. Warten Sie, bis der Lack getrocknet ist und schleifen Sie die Nase plan. Tragen Sie erst dann die nächste Lackschicht auf. Natürlich können Sie später auch das Türblatt lackieren, damit es wieder perfekt zu Ihrem Türstock passt.
* Affiliate-Link zu Amazon