Sofortreinigung
Unter der Sofortreinigung wird das Säubern nach der Verwendung der Maschine gemeint. Viel zu häufig vergessen Kaffeebegeisterte diesen Schritt, was mit der Zeit zu Verschmutzungen und Verkalkungen führen kann, vor allem wenn Sie in einer Region mit hartem Wasser leben. Nehmen Sie sich nach der Zubereitung oder wenigstens dem Genuss des Getränks ein wenig Zeit und reinigen Sie den Tank.
Dafür schütten Sie das restliche Wasser weg und spülen den Behälter einmal gut aus. Trocknen Sie ihn danach gut ab, um die Ansiedlung von Bakterien zu verhindern. Anschließend kann der Tank wieder in den Kaffeevollautomaten eingesetzt und genutzt werden.
Gründliche Reinigung
Wurde die Kaffeemaschine über einen längeren Zeitraum vernachlässigt, müssen Sie aller Wahrscheinlichkeit nach eine gründliche Reinigung vornehmen. Diese lässt sich ohne größere Anstrengungen erledigen. Nutzen Sie für die Reinigung am besten Spülmittel (58,86€ bei Amazon*) und eine weiche Bürste, um mögliche Ränder zu entfernen.
Gehen Sie gründlich mit der Bürste vor, um den Wassertank der Kaffeemaschine zu reinigen. Achten Sie dabei auf die Verbindungsstellen, da diese häufig übersehen werden. Je gründlicher Sie dabei vorgehen, desto genüsslicher wird der Kaffee schmecken, den Sie in der Maschine zubereiten.
Entkalken
Nicht nur die Reinigung des Wassserbehälters der Kaffeemaschine ist wichtig, sondern die Entkalkung. Vor allem bei nur selten geleertem Wasser mit hohem Kalkgehalt bilden sich weiße oder graue Ränder, die nicht mit Spülmittel oder einer Bürste entfernt werden können. Mit einer gründlichen Reinigung beugen Sie diesen vor, doch sind sie bereits da, müssen Sie auf andere Mittel zurückgreifen. Dafür benötigen Sie:
- 1 Päckchen Backpulver
- Wasser
Füllen Sie den Wassertank der Maschine mit Wasser und geben Sie das Backpulver hinein. Nun schalten Sie den Kaffeevollautomaten an und lassen ein normales Programm durchlaufen. Lassen Sie danach die Maschine noch einmal mit frischem Wasser laufen. Falls nach dem ersten Durchlauf immer noch Kalkrückstände zu sehen sind, können Sie das Backpulver noch einmal nutzen.
* Affiliate-Link zu Amazon