Vorbereitungen
Wasserhähne sind genormt – das bedeutet, dass Sie sich keine großen Gedanken um passende Ersatzdichtungen machen müssen. Die meisten Dichtungssets (8,99€ bei Amazon*) für Armaturen enthalten Dichtringe in der passenden Größe für alle Wasserhähne. Legen Sie passendes Werkzeug bereit: Sie benötigen Maulschlüssel in der passenden Größe, einen Schlitzschraubendreher, einen Inbusschlüssel und eine Rohrzange. Zusätzlich können etwas Armaturenfett und Teflonband gute Dienste leisten.
Drehen Sie die Wasserzufuhr zum Wasserhahn an den Eckventilen oder an der Hauptwasserleitung ab und lassen Sie noch vorhandenes Wasser aus der Leitung ab.
Einhebelmischer: Dichtung reparieren
An Einhand-Mischbatterien liegt eine Dichtung unter der Kartusche. Ist diese Dichtung defekt, zeigt sich das daran, dass der Wasserhahn undicht am Hebel ist. Eine weitere Dichtung kann unterhalb des Siebs am vorderen Ende des Wasserhahns eingesetzt sein.
Das Sieb ist im Normalfall nur handfest angezogen. Sie können es also auch einfach von Hand abschrauben. Kontrollieren Sie die alte Dichtung und legen Sie eine passende neue Dichtung ein. Ziehen Sie anschließend das Sieb wieder handfest an.
Um die Dichtung an der Kartusche zu reparieren gehen Sie wie folgt vor:
- Ziehen Sie den Hebel ganz nach oben.
- Lösen Sie die Inbusschraube und ziehen Sie den Hebel ab.
- Entnehmen Sie die Kartusche.
- Tauschen Sie die Dichtung unterhalb der Kartusche durch eine passende neue Dichtung aus.
- Legen Sie die Kartusche wieder ein und befestigen Sie den Hebel erneut.
Zweigriff-Armatur: Dichtung reparieren
In herkömmlichen Zweigriff-Armaturen mit Drehgriffen befinden sich unter den Ventilen in den Drehgriffen ebenfalls Dichtungen. Keine Sorge, die Ventile reparieren ist nicht schwer:
- Nehmen Sie die Drehgriffe ab.
- Schrauben Sie die Ventile mit einem passenden Maulschlüssel ab und nehmen Sie sie heraus.
- Erneuern Sie die Dichtungen unterhalb der Ventile.
- Schrauben Sie die Ventile wieder ein.
- Montieren Sie die Drehgriffe.
Ein Spezialfall ist die Dichtung an der Spindel des Ventils. Diese Dichtung ist im Grunde eine gefettete Schnur, auch als Talgschnur oder „Packung“ bekannt. Sie befindet sich unter der kleinen Mutter am oberen Ende der Spindel. Zur Reparatur schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Packung. Wickeln Sie eine neue Talgschnur im Uhrzeigersinn um das Gewinde, die Enden sollten ca. 2 mm überlappen. Anschließend schrauben Sie die Mutter wieder auf.
* Affiliate-Link zu Amazon