Sofortreinigung
Was wird unter der Sofortreinigung verstanden? Sie sollten Ihre Kaffeemaschine nach jeder Nutzung säubern, vor allem den Tank. In diesem können sich nämlich aufgrund fehlender Reinigungsmaßnahmen Kalk, Keime und Schmutz ablagern, die anschließend nur noch mit viel Aufwand beseitigt werden können. Spülen Sie den Tank nach der Nutzung also immer gut ab und trocknen sie ihn, damit keine Restfeuchte im Behälter verbleibt.
Intensivreinigung
Falls es Ihnen nicht mehr möglich ist, den Tank der Kaffeemaschine mit geringem Aufwand zu reinigen, müssen Sie etwas härtere Geschütze auffahren. Falls der Schmutzt richtig eingezogen ist, reicht Spülmittel allein nämlich nicht mehr aus. In diesem Fall sollten Sie zu einer Reinigungsbürste greifen, um die Verschmutzungen zu lösen. Etwas Kraft schadet nicht.
Je nach Hartnäckigkeit der Verschmutzungen können Sie zusätzlich Backpulver und warmes Wasser mischen und als Reinigungsmittel verwenden. Die Lösung funktioniert effektiv gegen Verschmutzungen und lässt sich entsprechend effektiv verwenden. Damit die Kaffeemaschine wieder nach längerer Nutzung oder Vernachlässigung wieder nutzbar wird, sollten Sie die Intensivreinigung nicht außer Acht lassen.
Entkalken
Wie bei einem Kaffeevollautoma müssen Sie den Wasserbehälter entkalken, wenn Sie weiße oder graue Ränder erkennen, die sich nicht mit einer Bürste oder Spülmittel entfernen lassen. Vor allem Gebiete mit hartem Wasser sind davon betroffen, da über den Brühvorgang der Kalk aus dem Wasser an den Wänden des Behälters abgelagert wird. Diese sind sehr hartnäckig, lassen sich aber mit einem Hausmittel problemlos entfernen.
Sie nutzen hierfür Zitronensäure. Sie benötigen dafür 2 EL Zitronensäure in Pulverform, da Zitronensaft viel zu schwach ist. Diese wird in 1 l Wasser gegeben. Falls Sie einen größeren Tank haben, passen Sie die Dosis entsprechend an. Füllen Sie die Mischung in die Kaffeemaschine und schalten Sie sie an. Nach einem Durchlauf überprüfen Sie das Ergebnis und falls die Kalkränder entfernt werden können, lassen Sie die Maschine noch einmal mit Wasser durchlaufen.