Viele Einsatzorte für den Bodenbelag aus Epoxidharz
Die robuste Beschichtung aus 2-komponentigem Epoxidharz gibt es sowohl als glatten oder als rutschhemmenden Bodenbelag. Der Boden ist mit der Epoxidharzbeschichtung sogar temperaturbeständig bis zu teilweise 180 Grad. Dadurch eignet sie sich für zahlreiche industrielle und private Bereiche.
- Keller und Garage Bodenbeschichtung
- Industriehalle Bodenbeschichtung
- Werkstatt Bodenbeschichtung
- Produktionshalle Bodenbeschichtung
- Lebensmittelverarbeitung Bodenbeschichtung
- Lagerräume Bodenbeschichtung
- Schutzlack gegen Chemikalien an Boden und Wand
Vielseitige und leichte Verarbeitungsweise
Der widerstandsfähige Bodenbelag aus Epoxid hat eine recht lange Tropfzeit für ein Epoxidharz aus zwei Komponenten. Auch die Verarbeitung ist nicht allzu schwer. Die Bodenbeschichtung kann sowohl mit der Rolle oder einem Pinsel aufgetragen als auch einfach gegossen werden.
Die Masse hafte an fast jedem Untergrund perfekt. Neben Beton, Stahl und Aluminium kann auch Zink, Glasfasergewebe oder sogar Holz beschichtet werden. Ob die Beschichtung bei Holz Sinn macht, hängt aber wieder von dem darunter befindlichen Material und dem Einsatzzweck ab.
Private Anwendung von Epoxidharz
Der Bodenbelag aus Epoxid ist nicht nur für gewerbliche Bereiche ein absoluter Gewinn. Auch im privaten Rahmen kann eine Waschküche oder ein Kellerboden perfekt mit dem Epoxidharz beschichtet werden. Wird der Bodenbelag mit Farbpigmenten vermischt, kann sogar ein stylisher Fußboden im Badezimmer oder in der Küche damit produziert werden, der absolut wasserdicht ist.
Schritt für Schritt Bodenbelag mit Epoxidharz herstellen
- Epoxidharz
- passender Härter
- eventuell Farbpigmente
- Küchenwaage
- Messbecher
- Rolle / Pinsel
- langer Stiel
- Spachtel
- Eimer
1. Vorbereitende Arbeiten
Der Untergrund muss vor der Verarbeitung absolut sauber und trocken sein. Je nachdem, wie dick Sie die Bodenbeschichtung wünschen, sollten Sie mit einem Schaber alle Unebenheiten vorher abstoßen, da diese sonst durchdrücken könnten.
2. Mischen des 2-komponentigen Epoxids
Das Epoxid muss immer sehr korrekt und genau mit der richtigen Menge Härter (19,85€ bei Amazon*) vermischt werden. Verwenden Sie eine Küchenwaage oder einen Messbecher dafür. Achten Sie ganz genau auf die Angaben des jeweiligen Herstellers zu dem Mischungsverhältnis. Außerdem sollten Sie grundsätzlich nur einen Härter verwenden, der zu dem ausgewählten Epoxidharz passt und von dem Hersteller empfohlen wird.
3. Auftragen der Epoxidmischung
Im privaten Rahmen ist ein Gießen des Bodenbelags sicher nicht notwendig. Tragen Sie die Masse mit der Malerrolle auf und rollen Sie alle Winkel gut mit ein. Arbeiten Sie von der hintersten Raumecke aus rückwärts zur Tür und achten Sie bei der Arbeit auf eine gute Belüftung.
* Affiliate-Link zu Amazon