Diese Materialien kommen in Frage
Am besten dichten Sie Ihre Kelleraußentreppe bereits direkt nach dem Bau ab. Je nach Bauart und verwendeten Materialien kommen dazu zwei verschiedene Vorgehensweisen in Betracht:
- Abdichtung der Fugen zwischen den Treppenstufen mit Silikon,
- Abdichtung der gesamten Treppenfläche mit Kunstharz.
Welche dieser Varianten die geeignete für Sie ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Sie sollten ein reines Abdichten der Fugen nur dann wählen, wenn das Material der Kellertreppe an sich als sehr wasserdicht einzustufen ist, beispielsweise bei WU-Beton. Hier stellt lediglich die Fuge eine Schwachstelle dar. Wollen Sie auf Nummer sicher gehen oder ist das Material nicht als dauerhaft wasserdicht einzuschätzen, wählen Sie lieber die vollflächige Abdichtung mit Kunstharz.
Warum die Kelleraußentreppe überhaupt abdichten?
Gerade, wenn der Bau frisch steht oder die Kelleraußentreppe bisher noch keine Probleme gemacht hat, ist es sinnvoll, diese bereits jetzt abzudichten. Denn Wasserschäden an dieser Stelle entstehen oft langsam und unbemerkt. Dabei sickert Regenwasser über kleine Risse, Spalten oder unsauber gearbeitete Fugen in den Hohlraum darunter ein. Da sich darunter normalerweise bereits die Bodenplatte befindet, kann das Wasser nicht mehr abfließen und sammelt sich. Wird es zu viel, führt es irgendwann zu Wasserschäden im Keller oder der Bausubstanz.
Kelleraußentreppe abdichten: So geht es
Das Abdichten der Kelleraußentreppe kann oft auch in Eigenregie durchgeführt werden. Egal, welche Methode Sie gewählt haben: Zunächst sollte die Treppe gesäubert und von eventuell bereits vorhandener Dichtungsmasse befreit werden. Füllen Sie Löcher und Risse auf. Dann behandeln Sie die Fläche mit geeignetem Tiefengrund vor. Arbeiten Sie Verstärkungseinlagen ein, wenn gewünscht. Nun wird entweder das Silikon (8,97€ bei Amazon*) auf die Fugen oder das Kunstharz auf die gesamte Treppenfläche aufgebracht. Nach der vom Hersteller angegebenen Trocknungszeit ist die Abdichtung dann regenfest.
* Affiliate-Link zu Amazon