Die Farben von Kunststoffmöbeln und stumpfe Oberflächen auffrischen
Im Laufe der Jahre kann es immer wieder vorkommen, dass die Oberflächen von Kunststoffmöbeln stumpf werden und alles andere als schön aussehen. Deshalb ist es wichtig, die Möbel regelmäßig zu pflegen und zu reinigen und vor allem vor längerer Sonneneinstrahlung zu schützen. Dies gilt sowohl für Gartenmöbel draußen als auch für Möbelstücke, die zwar drinnen genutzt werden, aber dennoch der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.
Die wichtigsten Punkte bei der regelmäßigen Pflege der Kunststoffmöbel
Folgende Dinge sollten Sie bei der Pflege beachten:
- leichtere Verschmutzungen am besten sofort entfernen
- keine scharfen Reinigungsmittel oder Scheuermittel verwenden
- stumpfe Oberflächen mit geeigneten Mitteln reinigen
- die Möbel regelmäßig reinigen und pflegen
Zu den einzelnen Punkten für regelmäßige Reinigung
Wenn Sie Verschmutzungen sofort entfernen, können diese nicht das Aussehen der Möbel langfristig beeinträchtigen. Handelt es sich jedoch um stumpfe Oberflächen und unansehnlich gewordene Kunststoffmöbel, sollten Sie zunächst die Oberfläche gründlich überprüfen. Ist diese nur etwas abgestumpft, lässt sie sich in den meisten Fällen wieder auffrischen. Entweder verwenden Sie dazu geeignete Mittel aus dem Fachhandel oder bewährte Hausmittel. Sogar Autopolitur können Sie gegebenenfalls verwenden, um den Möbeln zu neuem Glanz zu verhelfen und dabei die Oberfläche zu schützen.
Wie Sie Ihre Kunststoffmöbel wieder zu neuem Glanz verhelfen
Vor allem Kunststoffmöbel ohne eine Oberflächenlackierung benötigen eine regelmäßige Pflege oder eine etwas intensivere Auffrischungskur, wenn sie einmal unansehnlich bzw. matt geworden sind. Polieren können Sie die Oberflächen mit geeigneten Mitteln aus dem Fachhandel wie zum Beispiel Kunststoffreiniger (6,93€ bei Amazon*) oder auch Autopolitur, die den Vorteil hat, den Kunststoff gleichzeitig zu versiegeln.
Wenn zu starke Verschmutzungen aufgetreten sind
Es gibt allerdings Fälle, bei denen die Hilfe leider zu spät kommt, beispielsweise dann, wenn stärkere Verschmutzungen für längere Zeit auf die Oberflächen der Kunststoffmöbel eingewirkt haben und sich gar nicht mehr entfernen lassen. In diesem Fall sollten Sie sich überlegen, ob eine Reinigung überhaupt noch möglich ist oder Sie Ihre Möbel auch neu lackieren können.
* Affiliate-Link zu Amazon