Wie wirkt Tiefe von Fensternischen auf die Wohnflächenberechnung?
Das erste Kriterium für die Einbeziehung einer Fensternische in die Wohnfläche ist ihre Tiefe. Eine Tiefe bis zu 13 Zentimeter wird nicht berücksichtigt. Das gilt für alle Seiten. Hat eine Fensternische auch nur auf einer Seite eine geringere Tiefe, zählt sie nicht zur Wohnfläche. Die Mindesttiefe gilt sowohl horizontal als auch vertikal.
Wie wirkt Höhe von Fensternischen auf die Wohnflächenberechnung?
Das zweite Kriterium ist die sogenannte lichte Höhe der Fensternische. Sie muss mindestens zwei Meter betragen, damit sie der Wohnfläche zugerechnet werden kann. Wird diese Höhe unterschritten, beispielsweise durch einen eingezogenen Sturz, wird die Nischenfläche zur Hälfte der Wohnfläche zugerechnet.
Ändern Heizkörper in Fensternischen die Wohnflächenberechnung?
Die Tatsache, das sich in der Fensternische ein Heizkörper befindet, ändert nichts an der Berechnung. Dies ergibt sich daraus, dass der Heizraum nur der Grundfläche und nicht der Wohnfläche zugerechnet wird. Die Heizkörper sind sozusagen nur das ausführende Organ.
Ändern Fensterbänke in Fensternischen die Wohnflächenberechnung?
Wenn in der Fensternische eine fest mit dem Mauerwerk verbundene Fensterbank eingebaut ist, wird sie nicht als Wohnraum gezählt, auch wenn alle anderen Kriterien erfüllt sind.
Wo ist die Wohnflächenberechnung für Fensternischen geregelt?
Grundlage für die Berechnung der Wohnfläche ist die Wohnflächenverordnung (WoFlV) in der Fassung von 2004, in der Wohnfläche explizit definiert ist. Zur allgemeinen Flächenermittlung im Hochbau wird auch die DIN 277 herangezogen. Sie dient jedoch nur der rechnerischen Erfassung der Nutzfläche und differenziert nicht zwischen Grund-, Nutz- und Wohnfläche.
Wie geht die Wohnflächenberechnung bei schrägen Fensternischen?
Es gibt Fensternischen, die eine schräge Laibung haben. Architektonisch spricht man hier eher von einem Erker. Wenn dieser Erker die Kriterien der Tiefe und Höhe erfüllt, werden die Versatzbreite und die Tiefe jeder schrägen Laibung als imaginäres Dreieck miteinander multipliziert und der Wert halbiert.
Zählen Gauben als Fensternischen bei der Wohnflächenberechnung?
Bei der Berechnung der Wohnfläche mit Dachschräge stellen Gauben eine Art verlängerte Fensternische dar. Auch hier gilt das Kriterium der lichten Höhe, das ab einer Höhe von zwei Metern zu einer vollen Anrechnung, bei einer geringeren Höhe zu einer halben Anrechnung auf die Wohnfläche führt.